Diemelradweg jetzt auf 5 Sterne Niveau, eine von zwei Top Radrouten in Deutschland liegt an der Diemel

Landkreis Kassel, 4. November 2022

Wenn alle an einem Strang ziehen und sich zusammen zu neuen Höchstleistungen antreiben, dann kann etwas Besonderes entstehen. Die Verantwortlichen des Diemelradweges werden für ihre Arbeit nun mit fünf von fünf möglichen Sternen durch den #Allgemeinen #Deutschen #Fahrrad #Club #ADFC belohnt. Damit gehört der Diemelradweg ab Januar 2023 zu den zwei exzellentesten Qualitätsradwegen in Deutschland. Die Urkunde wird im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse Berlin im März 2023 überreicht.

»Diese hohe Auszeichnung ist der Lohn einer starken Gemeinschaftsleistung rund um die Radroute«, so die Kooperation Diemelradweg. »Gleichzeitig ist es unser Ansporn die Qualität zu sichern und die Angebote noch weiter auszubauen.«

Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen die hohen Erwartungen des ADFC in neun deutschlandweit einheitlichen Kriterien erzielt werden. Folgende Bereiche werden bewertet: Breite, Oberfläche, Wegweisung, Routenführung, Sicherheit und Verkehrsbelastung, touristische Infrastruktur, Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr sowie Marketing. »Der Diemelradweg hat sich in vielen Kategorien steigern können. Dies gelang durch die großen Anstrengungen aller Beteiligten – besonders im Bereich Streckenausbau und Instandhaltung«, so die Kooperation Diemelradweg.  Die Radroute konnte in den Kategorien Wegweisung, Infrastruktur und Sicherheit, sowie Routenführung sehr hohe Punktbewertungen in Einzelkategorien erzielen. Im Bereich Wegweisung wurden 100 von 100 möglichen Punkten erreicht.

»Alle beteiligten Kommunen, Landkreise und Projektpartner bringen nicht nur finanzielle, sondern auch personelle Stärken mit ein. Dadurch kann der Arbeitskreis immer weiter an der #Radroute arbeiten«, so die Kooperation Diemelradweg.

Ein neuer Teil der Radroute bedeutete für den Landkreis #Kassel eine große finanzielle Anstrengung. »Mit dem Diemelradweg investieren wir in den Tourismus in unserem #Kreisgebiet. Daraus resultiert ein positiver Effekt für Alle, die im Umfeld der Radroute tätig sind«, betont Landrat Andreas Siebert. Ein starker #Tourismus bedeute für eine überwiegend ländlich-geprägten Landkreis immer auch Zugewinne in der #Wirtschaft.

In die Bewertung des ADFC floss auch der Neubau des 11 Kilometer langen Abschnitts des Radfernweges R 4. Zwischen Hofgeismar Hümme und Bad Karlshafen im Landkreis Kassel entstand ein entscheidender Streckenabschnitt, der im Auswertungsbericht des ADFC benannt wird. Diese Maßnahme hatte ein Gesamtvolumen von 1,65 Millionen Euro.

»Auch für den #Naturpark Reinhardswald ist die positive Entwicklung des Radweges ein wichtiger Punkt der radtouristischen Naturparkentwicklung«, erklärt Peter Nissen vom Servicezentrum Regionalentwicklung. Wichtig sei es starke Partner in der Region zu gewinnen, die am Diemelradweg mitwirken. »Wir sind im stetigen Austausch mit allen beteiligten Kommunen und werben um neue Mitstreiter aus allen Bereichen«, ergänzt Gerald Baumann, Touristikmanager des Landkreises, zu den Netzwerken des Radweges.

»Der Diemelradweg ist ein wichtiger Bestandteil der touristischen Attraktivität der beteiligten Regionen. Gemeinsam werden wir neue Ziele entwickeln und umsetzen, damit wir weiter zu den Top Qualitätsradrouten zählen«, so die Kooperation Diemelradweg.