Berufsverband der Kinder und Jugendärzte (BVKJ): keine Verschrottung teuer angeschaffter Konnektoren

Köln, 2. November 2022

Wie das #Bundesamt für #Sicherheit in der #Informationstechnik (BSI) auf Anfrage von Bundestagsmitglied Funke Kaiser mitteilt, ist der komplette Austausch von TI #Konnektoren, die den Anschluss der Praxen an die Telematik Infrastruktur sicherstellen sollen, doch nicht notwendig. Statt zusätzlicher Kosten in Höhe von mindestens 300 Millionen Euro für neue Geräte lassen sich mit einer #Software, die zwischenzeitlich der #Chaos #Computer #Club der #Gematik zur Verfügung gestellt hat, die ablaufenden Schlüsselzertifikate kostengünstig aktualisieren.

Dr. Thomas Fischbach, Präsident des BVKJ, dazu: »Die Industrie hat offensichtlich zu Unrecht die Möglichkeit einer Softwarelösung geleugnet. Man will sich auf Kosten der Patientenversorgung eine goldene Nase verdienen. Das muss auch Folgen für die zukünftige Zusammenarbeit mit den jeweiligen Unternehmen haben. Wenigstens muss aber jetzt diese Geldverschwendung noch schnellstens verhindert werden, wo dies überhaupt noch möglich ist. Für uns Kinder- und Jugendärzte sind nicht nur die Kosten von Tausenden Euro pro Praxis ein Ärgernis, sondern vor allem, dass wir und unsere MFA uns tagtäglich mit einer nicht #funktionierenden #Technik auseinandersetzen müssen. Diese Zeit würden wir natürlich viel lieber mit der #Behandlung unserer #Patienten verbringen.«

Gleichzeitig machte Fischbach deutlich, dass die Strukturen und Abläufe verbessert werden müssen: »Unsere Telematik Infrastruktur darf nicht länger von den #Partikularinteressen weniger #Unternehmen abhängig sein. Schon im Februar hätte man von Seiten der Gematik und dem #Bundesgesundheitsministerium als Mehrheitseigner die Softwarelösung samt eines Finanzierungsmodells vorbereiten müssen.«

Weitere Informationen zum Thema Kindergesundheit und Jugendgesundheit hier …Â