Konzert des Monats, Magnus Lindgren und Stockholm Underground, Jazzclub Minden, 26. November 2022

Der beste europäische Jazz Flötist, so bezeichnet der Berliner Tagesspiegel den Schweden Magnus Lindgren. In #OWL ist der Schwede kein Unbekannter, in #Bielefeld arbeitet er als #Artist in Residence seit 5 Jahren mit der Rudolf-Oetker-Halle und den Bielefelder Philharmonikern zusammen. Lindgrens 2017 erschienenes Album #Stockholm Underground ist eine Hommage an den Jazz Flötisten Herbie Mann, dessen legendäres Album Memphis Underground aus dem Jahr 1969 noch 2013 vom amerikanischen Rolling Stone unter die besten #Jazz Alben aller Zeiten gewählt wurde. Lindgren übersetzt Mann’s Mischung aus Jazz, Rhythm And Blues und ein wenig Latin meisterhaft in die Gegenwart. Das Ergebnis ist ein dezenter Fusion Jazz mit groovenden Bassläufen und den für Lindgren typischen, weichen und fließenden Flötentönen und Saxophontönen. 

Besetzung

  • Magnus Lindgren, Saxophon, Flöte, Klarinette, Keyboards

  • Henrik Janson, Gitarre

  • Per Lindvall, Schlagzeug

  • Lars »Larry D« Danielsson, Bass

Samstag, 26. November 2022, 21 Uhr, Jazz Club Minden, Königswall 97, 32423 Minden, Kartenvorverkauf beim Express Ticketservice, Obermarktstraße 26–30, 32423 Minden, Telefon +4957188277 und unter reservix.de …