Phoenix, »Handelsverband« sieht Entlastungspaket als gute Voraussetzung für erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 2022

Bonn, Berlin, 3. November 2022

Der sogenannte »Handelsverband Deutschland (HDE)« hat das von Bund und Ländern beschlossene Entlastungspaket für Privathaushalte und Unternehmen begrüßt und sieht darin eine gute Voraussetzung für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Die Sicherheit, bei #Strom und #Gas entlastet zu werden, »spielt natürlich eine ganz, ganz große Rolle« für das anstehende Weihnachtsgeschäft, heißt es im #Interview mit dem #Fernsehsender #Phoenix.

Die Umsätze im #Einzelhandel seien aktuell noch 30 Prozent unter den Vor Corona Umsätzen in 2019. Die #Bürger hätten wegen der Corona Lockdowns in den vergangenen Jahren mehr als 200 Milliarden Euro gespart, die noch nicht in den Handel zurückgeflossen seien. Viele Menschen hielten sich wegen der #Energiekrise weiter mit dem #Konsum zurück und kauften preisbewusster ein. Durch die jetzt beschlossenen Entlastungen gebe es gute Voraussetzungen dafür, dass wieder mehr für den Konsum ausgegeben werde. »Mit Blick auf das #Weihnachtsgeschäft glauben wir schon, dass es gar keinen Grund gibt, das Geschäfts abzuschreiben, weil viele Bürger gerade zu Weihnachten ihren Liebsten etwas schenken wollen.« Deshalb sei es »enorm wichtig, dass jetzt diese Entscheidungen getroffen wurden und umgesetzt werden«.