Bielefeld, Kolibri Balance Boards, Bewegungsmangel bei Kindern entgegenwirken

Andechs, 2. November 2022

  • »Bewegung wieder spielerischer in den Alltag integrieren« – Bielefelder Start up Kolibri Boards will Deutschlands Kinder mobiler machen

Deutschlands Kinder leiden zunehmend an Bewegungsmangel. Wie eine aktuelle Studie der #Krankenkasse #DAK Gesundheit nun ergab, verschärft sich dieser Trend seit #Corona weiter. 2 Drittel aller Kinder bewegen sich viel zu wenig und sitzen mehr als 12 Stunden pro Tag! »Wir müssen etwas dafür tun, dass Kinder Bewegung spielerisch in ihren Alltag einbauen können«, sagt Angie Weiß, Firmengründerin von #Kolibri #Balance #Boards. »Da sind wir als Eltern und als Unternehmer gleichermaßen gefragt – da sind wir als Gesellschaft gefragt.«Â 

Als Geschäftsführerin eines Unternehmens für Balance Boards ist ihr das ein großes Anliegen. Nicht zuletzt, weil viele ihrer Freunde #Kinder haben. Neben dem Standard Board gibt es daher inzwischen auch ein kolibri Mini Board, dessen kürzere Brettfläche ideal für kleinere Kinderfüße ist.

Bereits 5jährige können sich so optimal auf dem Wackelbrett üben. »Für Kinder ist das ein ideales Training. Es fördert nicht nur ihren Gleichgewichtssinn, sondern auch ihre Konzentrationsfähigkeit. Neben einer Portion Bewegung bekommen Kinder damit also auch ein gutes Training für ihre motorischen Fähigkeiten – ganz ohne, dass sie es als Training empfinden.« Denn für Kinder ist ein Balance Board in erster Linie ein Spielgerät, mit dem sie sich gegenseitig herausfordern und aneinander messen können. Kinder lieben es, sich mit anderen zu messen und Fortschritte an sich zu spüren.

»Kinder wieder an mehr Bewegung zu gewöhnen, gelingt am Besten spielerisch«, weiß Angie Weiß. »Sie aus ihren bewegungsarmen Gewohnheiten wie #Videospiele oder #Tiktok mit den Worten »du musst dich jetzt mal ein bisschen bewegen« rauszureißen, hat keinen Erfolg. #Bewegung muss etwas sein, das Kindern Spaß macht und das sie freiwillig gerne tun.«

Laut der DAK-Gesundheit Studie machen derzeit 73% der deutschen Kinder in ihrer Freizeit lieber etwas anders als Sport. Die wenigsten von ihnen wissen dabei, dass viel sitzen krank macht. Zum Winter dürfte sich das nicht bessern. Kaltes, regnerisches Wetter und die frühe Dunkelheit bewirken, dass sich das kindliche Leben noch mehr auf zuhause, Couch und co konzentriert.

Kolibri Balance Boards wollen daher gerade jetzt etwas dagegen tun. In ausführlichen Blogbeiträgen auf ihrer Homepage geben sie Kindern und Eltern gleichermaßen Impulse für mehr Bewegung und sportliche Spiele, die auch zuhause oder mit wenig Zeit und Platz möglich sind. »Wir wollen zeigen, dass es eigentlich ganz einfach ist, Bewegung in den Alltag zu integrieren und dabei noch als Familie etwas gemeinsam zu tun«, sagt Angie Weiß. »Wir wollen Impulse geben und motivieren, wo wir können.«Â 

Mit Erfolg: »Wir haben die Boards bereits auf vielen Events vorgestellt. Sehr viele Eltern haben uns darauf angesprochen und gemeint, dass wir ihren Kindern damit wieder mehr Gefühl für Bewegung und Gleichgewicht vermitteln. Auch eine Schule hat bereits eines unserer Boards.«

 Auch das kolibri Balance Board ist eine gute Bewegungs-Option für drinnen, für Winter, für kalt und dunkel. Und wirkt zudem Haltungsschäden entgegen. »Das Board unterstützt Kinder im Wachstum«, so Weiß. »Es trainiert Muskeln, sowie eine aufrechte Haltung mit Körperspannung.«

Dabei kommt das kolibri Board gänzlich ohne ungesunde Lackierungen und Kunststoff aus. Die Boards aus Buchenholz sind von einer deutschen Schreiner-Meisterei gefertigt. »Kinder haben das Bewusstsein noch nicht so, was für sie gut ist und was nicht. Sie machen das, was ihnen Spaß bereitet. Wir Eltern sind daher gefragt, die entsprechenden Impulse zu setzen.«

Quelle: https://www.dak.de/dak/bundesthemen/coronazeit-verschaerft-bewegungsarmut-bei-schulkindern-2576390.html#/