Diakonie Gütersloh hat eine neue Ausbildungsbeauftragte

Gütersloh, 2. November 2022

Anja Poppek heißt die neue Ausbildungsbeauftragte der Diakonie Gütersloh, die seit dem 1. November 2022 im Amt ist. Die 51 Jährige löst Irmgard Stake ab, die das Amt 10 Jahre lang bekleidet hat. Anja Poppek wird federführend zuständig sein für 32 Auszubildende in der #Diakonie #Gütersloh mit ihren insgesamt mehr als 650 #Mitarbeitern in der Pflege.

Der Ãœbergang gestaltete sich fließend. Beide Frauen arbeiteten schon seit Mai 2021 eng zusammen. »Als Assistentin der Ausbildungsbeauftragten bin ich in die neue Position hineingewachsen«, erklärt Anja Poppek. Die Mutter zweier Kinder im Alter von 16 und 21 Jahren ist bereits seit 2015 als Pflegefachkraft und Praxisanleiterin in der Pflege-WG »Am Pastorengarten« in Isselhorst tätig.

Irmgard Stake wird aus persönlichen Gründen etwas kürzertreten. Sie bleibt Leiterin der #Pflege #WG »Im Drubbel« in Ennigerloh und dort auch Praxisanleiterin im eigenen Haus.

Die im Januar 2020 eingeführte generalistische Ausbildung werten beide Frauen positiv. »Alle genießen die gleiche (Grund-)Ausbildung«, betont Irmgard Stake. Es sei gut, dass die Neuen verschiedenste Bereiche kennenlernen. Und Anja Poppek ergänzt: »Für jeden gibt es den passenden Platz. Egal, ob er oder sie später in der Altenpflege, der ambulanten Pflege, der ambulanten Intensivpflege oder im #Krankenhaus arbeitet.«