Kulturverein Borgholzhausen, Willem Schulz, Cello Musik, News im November 2022

Borgholzhausen, 2. November 2022

Die Geschichte des französischen Cellos von WIllem Schulz entwickelt sich auf wunderbare Weise immer weiter. Mit der Familie des ehemaligen Besitzers ist eine herzliche Freundschaft entstanden und sie haben mir das #Cello in berührender Form übereignet. #Lesungen und #Konzerte finden sowohl in Deutschland wie in Frankreich statt, dort auch ein vitales Zusammenspiel mit jungen Cellisten. Die Geschichte ist noch lange nicht zuende, wie schön.

»Im November lade ich zu den folgenden Veranstaltungen ein« …

Töne um Vergebung

Das französische Cello, #Lesung mit #Musik, eine »Nachkriegsgeschichte« mit musikalischen Intermezzi auf dem Cello.

Sonntag, 6. November 2022, 16 Uhr, Lesescheune Melle Buer, Barkhausener Straße 78, Eintritt frei, gefördert vom Landkreis Osnabrück, eine Veranstaltung von Art IG, #Kunst und #Kultur in Buer

Sonntag, 13. November 2022, 18 Uhr, Evangelische Dorfkirche Steinhagen, Kirchplatz 1

Unerhört

Das Cooperativa Ensemble präsentiert 5 Werke von Komponisten unterschiedlicher Sparten. Leon Raum, Orbikular, Anna Bella Eschengerd, »A2es 3 1e2e1ch1e1« (»Alles ist zerleuchtet«), Nina Salzmann, Getragene Musik (Z. B. Pohl, »Tides«Â und Freie Improvisationen).

Das Cooperativa Ensemble  

  • Edith Murasova, Mezzosopran
  • Angelika Höger, kinetische Klangkunst
  • Djamilija Keberlinskaja Wehmeyer, Flügel
  • Heidemarie Bhatti Küppers, Text
  • Shabnam Parvaresh, Klarinette
  • Willem Schulz, Cello
  • Peter Schwieger, Synthesizer
  • Marcus Beuter, Field Recordings
  • Z. B. Pohl, Lichtinszenierung

Dienstag, 15. November 2022, 20 Uhr, Theaterhaus Tor 6, Bielefeld, Hermann Kleinewächter Straße 4, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und das Kulturamt Bielefeld, Eintritt 10 Euro, ermßigt 8 Euro, nur Abendkasse

Capella hospitalis

Das rote Klavier, Wie die Natur Klavier spielt. Performance für Projektionen, Bassflöte und experimentelles Klavier. Angelika Sheridan, Bassflöte. Willem Schulz, Projektion, Konzept, Klavier.

Lange wurde es nicht mehr gespielt und verbrachte seine Zeit stumm in einem Nebenraum. Dann kam die Idee auf, das Klavier rot anzumalen und es an den Waldrand zu stellen. Wie würde die #Natur darauf spielen? 5 Jahre beobachtete ich mit der Kamera, wie #Wind und #Wetter, #Flora und #Fauna mit dem Instrument umgingen, bis es im Winter 21 unter dem Schnee verschwand.

Entstanden ist ein Fotobuch für die inneren Ohren, eine mehrspurige Diashow und eine Performance für Bassflöte und Flügel im Dialog mit Bildprojektionen. Diese wird zur Uraufführung gebracht.

Mittwoch, 16. November 2022, 20 Uhr, Bielefeld, Teutoburger Straße 50, Donnerstag, 17. November 2022, 19.30 Uhr, Kulturzentrum Wilde Rose, Melle, Borgholzhausener Straße 75, Eintritt frei, Spenden willkommen, gefördert vom Landschaftsverband Osnabrücker Land