Das Bürgerparlament im NDR Fernsehen mit Ingo Zamperoni, Diskussionen auf Augenhöhe

  • Sendetermine Dienstag, 8. November 2022, 22 Uhr, und 15. November 2022, 21 Uhr

Hamburg, 2. November 2022

#Bürger diskutieren miteinander, ohne Experten, mit #Argumenten statt mit #Polemik, scharf, aber respektvoll. Das ist die Idee des neuen #Bürgerparlaments im #NDR #Fernsehen. Das Studio in Hamburg ist dem britischen Unterhaus nachempfunden. Beteiligt an der Diskussion sind rund 20 Menschen quer durch die gesellschaftlichen Schichten, die sich vorab online um die Teilnahme beworben haben. Dazu kommt das Studiopublikum, das immer wieder ebenfalls seine Meinung sagen kann. Beim Bürgerparlament zeigt sich, dass verschiedene Meinungen keine Ausnahme sind – sondern in einer Demokratie der Regelfall. Und dass Debatten von allen geführt werden können.

Vorerst sind im NDR Fernsehen 2 45 minütige Ausgaben geplant – dienstags am 8. November 2022 um 22 Uhr und am 15. November 2022 um 21 Uhr. Die Rolle des #Parlamentspräsidenten übernimmt #Tagesthemen #Moderator Ingo Zamperoni.

Das Thema des ersten NDR Bürgerparlaments lautet »Verzicht? Nicht mit mir!«. Alle fordern dazu auf, den Gürtel enger zu schnallen, aber keiner möchte betroffen sein. Die #Solidarität scheint aufgebraucht. Sind #Politiker in der Lage, die Herausforderungen zu bewältigen? Geht es dabei gerecht zu? Reicht der Zusammenhalt in unserem Land? Die Bürgerinnen und Bürger signalisieren durch Aufstehen, dass sie das Wort wünschen – und haben maximal 60 Sekunden Zeit, ihr Argument passgenau und konzentriert zu platzieren. Dabei soll es kontrovers zugehen – und dennoch freundlich, respektvoll und zugewandt. Unter den Diskutierenden kann durchaus ein Prominenter oder jemand aus der Politik sein. Eine Sonderrolle haben diese aber nicht, auch nicht mehr Redezeit.

In der 2. Sendung am 15. November 2022 ist das Thema »Gendern? Euer Ernst?« im NDR Bürgerparlament das Top Thema. Was macht »Gendern« mit der Sprache? Müssen Bürger »erzogen werden?« Wenn Zeit bleibt, wird Parlamentspräsident Ingo Zamperoni noch weitere Themen aufrufen.

Das Bürgerparlament ist Teil des NDR Angebots zum ARD Dialogtag am 8. November 2022.