RBB, Letzte Generation, Sprecherin rechtfertigt Blockaden nach Unfall in Berlin

Berlin, 1. November 2022

Die Sprecherin der »Letzten Generation«, Carla Hinrichs, hat die Wahl der Protestmittel gerechtfertigt, mit der die Gruppe das öffentliche Leben stört [Vermeintlich (!) gerechtfertigt. Anm. d. Red.].

»Wenn wir uns die Geschichte angucken, dann war Ziviler Widerstand, der unterbrochen hat, der gestört hat, am erfolgreichsten«, sagte Hinrichs im #ARD Mittagsmagazin. Aufgrund des sich schließenden Zeitfensters in der Klimakrise sei es nötig, alle Möglichkeiten des Protests auszuschöpfen – insbesondere wenn Petitionen und Demonstrationen nicht wirken.

Am Montag hatte eine Straßenblockade der »Letzten Generation« in Berlin zu einem Stau geführt. Dadurch waren Einsatzfahrzeuge nicht zu einem Unfallort gekommen, an dem eine schwerverletzte Frau geborgen werden musste. »Das tut mir weh, das zu wissen«, sagte Hinrichs im #Mittagsmagazin. »Wir gehen diesen Protest nicht leichtfertig ein« [Doch, tun sie. Anm. d. Red.]. Größte #Sicherheit zu gewährleisten, sei immer das höchste Anliegen der Gruppe [Das ist offenbar eine Lüge. Anm. d. Red.]. Es gebe immer eine #Rettungsgasse, um #Rettungsfahrzeuge durchzulassen [Offenbar nicht. Anm. d. Red.].