Mobilitätsdienstleister stellt sich neu auf, Kreisvorstand des ACE Auto Club Europa in Ostwestfalen Lippe neu gewählt

Bielefeld, ACE, 1 November 2022

Bei der außerordentlichen Hauptversammlung Anfang September in Frankfurt wurde eine Neuaufstellung des ACE beschlossen. Damit kommen auf die ehrenamtlichen Kreisvorstände neue Aufgaben und Herausforderungen zu. Sie werden mit eingebunden, den #ACE für die Zukunft fit zu machen, damit er weiter seinen Mitgliedern als kompetenter Mobilitätsdienstleister seine Leistungen anbieten kann.

In seinem Geschäftsbericht berichtete der Kreisvorsitzende Christoph Birnstein über die verkehrspolitische #Arbeit in #OWL sowie die Aktionen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. So beteiligte sich der Kreis an die Club initiative 2022 »Deutschland, deine Rastplätze«. Von bundesweit über 500 untersuchten unbewirtschafteten Rastplätzen, wurden vom ACE Kreis OWL die 13 Parkplätze an der A 2 und A 33 in diesem Bereich auf Verkehrssicherheit, Sauberkeit und Barrierefreiheit überprüft. Die einzelnen Ergebnisse werden derzeit bundesweit zusammengestellt und demnächst veröffentlicht und mit den Betreibern besprochen.

Bereits 2021 stand das Thema Barrierefreiheit im Fokus, als Parkhäuser, Tiefgaragen und Parkplätze getestet wurden. In einigen Podiumsdiskussionen in #Bielefeld und #Gütersloh brachte sich Birnstein mit der Position des ACE zu #Mobilitätswende und #Klimaschutz ein.

Unter der Leitung des Regionalbeauftragtem Roger Zwiehoff sowie seiner neuen Kollegin Jael Rachel Räker, die zukünftig den ACE Kreis #Ostwestfalen #Lippe betreut, wurden die Wahlen durchgeführt.

Christoph Birnstein wurde einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender des ACE Kreises Ostwestfalen Lippe bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Reinhard Franke und Klaus-Erich Nolting wieder gewählt. Sarah Birnstein ist weiterhin Schriftführerin. Beisitzer sind Hans Dieter Fischer, Reinhard Klaus, Philipp Küster, Uwe Najduk, Werner Ranly, Dieter Stange, Heinz Vogel und Eugen Wiedemann.

In Anträgen wurden die Forderungen zu Verbesserungen des #ÖPNV auf der Schiene durch Ausbau und Wiederbelebung von brachliegenden Schienenstrecken, der Verbesserung des Lärmschutzes sowie die sichere Gestaltung von Radverkehrsführungen, insbesondere an Kreuzungen auf den Weg gebracht.

Der Kreisvorstand trifft sich vierteljährlich in Bielefeld. #ACE #Mitglieder sowie Interessierte sind herzlich willkommen. Kontakt per E Mail an christoph.birnstein@arcor.de und jael.raeker@ace.de.