Kassel, Investition in die frühe Bildung, Kita Nordshausen nach 10 Monaten Bauzeit feierlich eröffnet

Kassel, 1. November 2022  

Nach nur 10 Monaten Bauzeit ist am 1. November 2022 die neue Kindertagesstätte im Stadtteil Nordshausen feierlich eröffnet worden. Der zukunftsweisende Neubau auf dem Gelände neben der Klosterkirche bietet Platz für insgesamt 127 #Kinder im Alter zwischen 12 Monaten und 6 Jahren.

»Die Stadt #Kassel investiert weiterhin in ein modernes Betreuungsangebot, das Kindern bestmögliche Bildungschancen und Entwicklungschancen bietet und ihren #Eltern die Vereinbarkeit von #Familie und #Beruf ermöglicht«, sagte Oberbürgermeister Christian Geselle bei der offiziellen Eröffnung vor zahlreichen Gästen und insbesondere den Kita Kindern.

Der Bau der Kita Nordshausen sei eine Erfolgsgeschichte und stelle einen Mehrwert für Mensch und #Umwelt gleichermaßen dar, erklärte Geselle weiter. »Hier könnte ein Modellprojekt für zeitgemäße Kita Bauten entstanden sein: nachhaltig und klimafreundlich geplant, schnell umgesetzt, modern und bedarfsgerecht gestaltet«, lobte der Oberbürgermeister. Kassel habe im #Kita Ausbau bereits eine Menge auf den Weg gebracht. »In den kommenden Jahren habe dieses Thema weiterhin hohe Priorität, da die Plätze dringend benötigt werden«, so Geselle.

Der Ausbau von Kitas mit passenden Betreuungsangeboten für alle Kinder sei eine große Herausforderung für die Kommunen, erklärte Kinder- und Jugenddezernentin Nicole Maisch. »Mit der neuen Kita in Nordshausen unterstreichen wir, dass Kassel eine familienfreundliche Stadt ist. Familienfreundlichkeit muss gefördert und gelebt werden, denn sie zählt zu den wichtigsten Standortfaktoren einer Kommune.«

Maisch freute sich, dass beim Kita Bau eine breite Kinderbeteiligung und Jugendbeteiligung im Vorfeld umfangreiche Berücksichtigung fand. »Viele Wünsche und Anregungen der Kinder und pädagogischen Fachkräfte wurden umgesetzt. So ist ein Haus mit einem besonderen pädagogischen Konzept entstanden«, so die Stadträtin.

Gebäude mit 1.150 Quadratmetern Nutzfläche

Die Kita Nordshausen ist als L förmiges Gebäude mit Flachdach in Holzrahmenbauweise und Vollholzdecken und rund 1.150 Quadratmetern Nutzfläche konzipiert worden. Das pädagogische Konzept der Kita trägt den Schwerpunkt »Bewegung und Ernährung«. Ein zweigeschossiger Gebäudeteil mit sechs Gruppenräumen, Spielfluren, einem »Kinderrestaurant« sowie den dazugehörigen Nebenräumen zieht sich entlang der Oberen Bornwiesenstraße. Am Klosterhof grenzt ein eingeschossiges Gebäude mit Küche und Nebenräumen, einem Mehrzweckraum für #Sportangebote und Bewegungsangebote sowie einem großen Foyer.

Außenbereich auch für Öffentlichkeit nutzbar

Alle Gruppen haben einen direkten, überdachten Zugang zum Freiraum. So bieten die Außenflächen das Erleben von Tieren und Pflanzen. Darüber hinaus bietet das Grundstück eine Außenanlage mit Abenteuercharakter. Der neu angelegte große Kletterpark mit Rutsche und Mikado sowie ein Wasserspielplatz und Trampolin stehen täglich nach Betriebsschluss und ganztägig am Wochenende für die Öffentlichkeit zur Verfügung. So profitiert die ganze Gemeinschaft in und rund um den Stadtteil Nordshausen von dem besonders schönen Spielplatzgelände.

Ganzjährig angenehme Temperaturen im Inneren

Die Kita ist so konstruiert, dass sie mit einem Minimum an Energie betrieben werden kann und ganzjährig angenehme Temperaturen herrschen. Im Winter sorgt eine Wärmepumpe für Behaglichkeit. Im Sommer wird eine Überhitzung der Räume konstruktiv durch Verschattung der großen Glasflächen mittels Balkone und Dachüberstand verhindert. Ergänzt wird dies durch eine temperaturgesteuerte, #CO2 und zeitgesteuerte Lüftungsanlage, die das Gebäude mit kühler Nachtluft versorgt. Zertifizierte Produkte tragen dazu bei, dass Luftschadstoffe reduziert und eliminiert werden. Das Gründach sowie der alte Baumbestand sorgen zusätzlich für ein gesundes #Klima. Darüber hinaus liefert eine Photovoltaik-Anlage #Strom und Energie für warmes #Wasser.

Der Fokus beim Bau der Kita Nordshausen wurde auf die Umsetzung der Nachhaltigkeitskriterien des Cradle to Cradle Prinzips (C2C) gelegt. Peter Ley, Geschäftsführer der mit Planung und Bau beauftragten GWG Projektentwicklung GmbH (GWG Pro): »Die neue Kita Nordshausen ist regional das erste Gebäude, das nach den Nachhaltigkeitsprinzipien von C2C errichtet wurde. Wir freuen uns, dass wir mit unseren exzellenten Partnern ein städtisches Gebäude bauen durften, das ganz vorne in der Nachhaltigkeitsliga mitspielt. Wir wünschen den Kindern viel Spaß beim Entdecken und Erleben ihrer neuen Kita.«