#NDR #Kultur Foyerkonzert on Tour mit Frank Dupree in Zusammenarbeit mit den Festspielen Mecklenburg Vorpommern

Hamburg, 1. November 2022

Seine ersten musikalischen Schritte unternahm Frank Dupree als 3 Jähriger auf dem #Schlagzeug. Doch schon bald – im Alter von fünf Jahren – entdeckte er seine Liebe fürs #Klavier und legte eine erstaunliche Karriere hin. International für Aufsehen sorgte Dupree, als er 2014 zum einzigen Preisträger des Deutschen #Musikwettbewerbs gekürt wurde. Mit seiner musikalischen Reife, seiner ausgefeilten Technik und der Fähigkeit, dem Flügel ein breites Spektrum an Klangfarben zu entlocken, faszinierte er #Jury und #Publikum gleichermaßen.

Beim NDR #Kultur Foyerkonzert on Tour wird Frank Dupree am 16. November 2022 in Gadebusch sein vielfältiges Können zeigen und im Gespräch mit NDR Kultur Redakteur Ludwig Hartmann über seine Karriere und Erfahrungen als Pianist und Dirigent sprechen.

Die Eintrittskarten für dieses exklusive NDR Kultur Foyerkonzert on Tour können nicht gekauft, sondern nur gewonnen werden. NDR Kultur verlost diese ab dem 2. November 2022 online und in der NDR Kultur #App.

Frank Dupree, 1991 in Rastatt geboren, spielt mit Orchestern auf der ganzen Welt und schließt sich immer wieder mit aufstrebenden Musikerinnen und Musikern seiner Generation für Klavierrezitals und Kammermusik zusammen, darunter Simon Höfele, Timothy Ridout und das Calidore String #Quartet. Neben seiner Tätigkeit als Pianist ist er auch als #Dirigent aktiv und konnte bereits mit Dirigentengrößen wie Sir Simon Rattle und François Xavier Roth zusammenarbeiten. Darüber hinaus verbindet Frank Dupree seine 2 Leidenschaften als dirigierender Pianist.

Das #Konzert findet in Zusammenarbeit mit den Festspielen Mecklenburg Vorpommern an einem neuen Spielort des Festivals statt: in der Aula am Schloss Gadebusch. Das alte #Renaissanceschloss wird im Rahmen des Vorhabens »Zukunftsschloss Gadebusch – musisch.magisch.mittendrin.« seit einigen Jahren zu einer Begegnungsstätte für Kultur und Bildung entwickelt und schrittweise saniert.

Kartenverlosung

Ab Mittwoch, 2. November 2022, hier und in der NDR Kultur App.

Konzert

Mittwoch, 16. November 2022, 18 Uhr, Schloss Gadebusch, Aula

Sendung

Sonntag, 4. Dezember 2022, 18 Uhr, NDR Kultur Foyerkonzert