Wellington of Bilmore schließt seine Filiale am Kolbeplatz Gütersloh

Gütersloh, 31. Oktober 2022

»Mit viel Engagement und Herzblut wurde der Store seit März 2015 geführt«, sagt Wellington Fashion Geschäftsführer Michael Meyer zu Erpen, und kündigt die Schließung des Ladens trotz allem und wegen allem an. Man darf gespannt sein, ob sich eine Gütsler Gazette wie in der Vergangenheit zu einer originellen Headline bemüßigt sieht. »Wir erinnern uns mit Freuden an Ãœberschriften wie ›Das Schiffchen streicht die Segel›, »Der Fasan flattert davon‹, ›Die Buchhandlung schließt das letzte Kapitel‹«, so ein Gütersloher, »Wir erinnern uns aber auch an Krokodilstränen anlässlich verschiedener Geschäftsschließungen«.

Aus unklaren Gründen agiert man auch in der Wirtschaft wie bei Pferderennen. Selbst wenn es sich andeutet, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat, bleibt man dabei – schließlich kann man den Wettschein während des Rennens nicht mehr zurückgeben und ist gezwungen, den Siegeinlauf abzuwarten. Zur Reue besteht auch erst dann Anlass, wenn man das Rennen verloren hat – bis dahin jubelt man dem Gaul zu, auf den man gesetzt hat. Was bleibt einem anderes übrig? Rien ne va plus. Der Bank und den Buchmachern ist das freilich egal – nicht nur, dass sie immer gewinnen, sie leben davon, dass alle (bis auf wenige oder einen) verlieren. Bei einem Pferderennen oder auch beim Roulette ist es völlig sinnlos, dass die Spieler kooperieren. Das würde die Siegchancen nicht im geringsten verändern. Stattdessen kämpft man eher um den besten Platz auf der Tribüne.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftslage und vor allem der Perspektiven in naher Zukunft werden die Wellington Filialen laut Meyer zu Erpen zusammengelegt. Das Geschäftsfeld Einzelhandel soll so konzentriert und verschlankt werden. Der Siegeszug des E Commerce hat seiner Meinung nach zu einem nie dagewesenen Paradigmenwechsel im gesamten Einzelhandel mit eben enormen Umsatzverschiebungen geführt.

Mit einer »zukunftsweisenden Omni Channel Strategie« soll Wellington of Bilmore zukünftig auf 3 Säulen stehen:
B 2 B Herstellung und Vertrieb an Fachhändler, auch international, B 2 C Verkauf per Onlineshop national und  international, und weiterhin über das Outlet in Bielefeld Sieker an der Detmolder Straße 230.

Der Räumungsverkauf am Kolbeplatz startet am 2. November 2022 montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr.