Polizei Gütersloh, 59 jähriger E Bike Fahrer auffallend schnell unterwegs, Rheda Wiedenbrück

Ohne Helm und auffallend schnell war ein E Bike Fahrer am Freitagmorgen, 28. Oktober 2022, um 10 Uhr, auf der Ringstraße in Rheda Wiedenbrück unterwegs.

Mit selbst abgelesenen 40 Kilometern pro Stunde fuhr der Mann vor einem Streifenwagen her, bevor er durch die Beamten kontrolliert wurde. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann sein elektrisches Rad getunt hatte. Zugelassen war als E Bike bis 25 Kilometer pro Stunde. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein. Das #Rad musste der Mann nach Hause schieben.

Für ein E Bike bis 45 Kilometer pro Stunde ist nicht nur eine Betriebserlaubnis notwendig, ein passender #Führerschein und eine Versicherungskennzeichen, sondern es besteht auch #Helmpflicht.