#Bad #Salzuflen, Der Mönch mit der Klatsche, Krimi Komödie frei nach Edgar Wallace, 4. November 2022

Bad Salzuflen, 31. Oktober 2022

In einer Inszenierung des Contra Kreis Theaters Bonn sind, unter der Regie von Altmeister Horst Johanning, Stefan Keim und Michaela Schaffrath am 4. November 2022 ab 19.30 Uhr in der Bad #Salzufler #Konzerthalle zu sehen.

Ein Desaster bahnt sich an: Das #Theater ist voll, aber das gesamte Ensemble steckt samt Bühnenbild im Stau auf der Autobahn fest. Die 856. Vorstellung des Gruselschockers Der #Mönch mit der Klatsche droht zu platzen und die dringend nötige Abendeinnahme auszufallen. Nur Regieassistentin Karin Tor und Requisiteur Klaus Konski sind im eigenen Auto vorausgefahren und pünktlich vor Ort. Was tun? Nicht ganz freiwillig wagen sie das Äußerste: Sie haben die Vorstellung ja viele Hundertmal gesehen, kennen jeden Satz und jede Geste. Warum also nicht selbst in die Rollen schlüpfen? Ausgestattet mit ein paar Kostümen und spärlichen Requisiten tasten sie sich an die Figuren heran. Im Nu haben sie sich freigespielt und los geht es. In wilder Improvisation springen sie von Rolle zu Rolle und zaubern eine überdreht irrwitzige und rasant komische Krimishow auf die Bühne, die immer haarscharf am Scheitern entlangschrammt. Trotz der waghalsigen Wendungen schaffen die beiden das Unmögliche und lassen – sehr zum Vergnügen eingefleischter Edgar #Wallace Fans – die unvergessenen Gestalten der berühmt-berüchtigten Schwarzweiß #Klassiker einen nach dem andern wiederauferstehen, sei es der wahnsinnige Mörder, der skurrile Butler, eine Jungfer in Nöten und der liebenswerte, etwas schusselige Scotland Yard Ermittler. Ein wunderbarer #Thriller Spaß mit Nostalgieeffekt und eine rasante Parabel auf die unmöglichen Aufgaben, die uns das Leben selbst manchmal stellt, mit zwei begeisternden Darstellern, die um ihr Überleben spielen.

Eintrittskarten können im Vorverkauf per E Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de oder telefonisch unter +495222952909 und zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse im Kurgastzentrum an der Parkstraße erworben werden. Restkarten gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Der Eintrittspreis beträgt 16 bis 29 Euro.

Gerade nochmal gutgegangen! Kabarett mit Anka Zink

Ein heiteres Kabarettprogramm mit tänzerischen Einlagen ist am 12. November 2022 ab 19.30 Uhr auf der Bühne der Konzerthalle Bad Salzuflen zu sehen.

Hurra wir leben noch! Anka Zink kommt mit »Gerade nochmal gutgegangen« direkt aus dem schwarzen Loch. Genauso anziehend und eine ebenso starke Gravitation erzeugend …

Anka Zink ist wieder am Start. Zwar nicht an Bord der Blue Origin Rakete, aber ihren Rollkoffer für das Über All hat sie sicherheitshalber schon gepackt. Hatten wir nicht vor, etwas aus dem Lockdown zu lernen? Knüpfen wir nach dem ganzen #Corona, #Flut- und Feuerdesaster zuverlässig ans Wirtschaftswachstum an? Lassen wir die Frauen nach Homeoffice, Kinderbetreuung und Home #Schooling am liebsten gleich auf dem Sofa sitzen? Wenigstens kann man mit Applaus die Miete bezahlen, Pfleger motovieren und Hilfskräfte trösten. Wer soll das ganze Durcheinander in Ordnung bringen? Bill und Melinda Gates haben andere Sorgen, Merkel, Jogi und Bohlen liegen schon am Pool und Nena auf einem anderen Planeten. Bleiben nur noch Arnold Schwarzenegger, Greta Thunberg und Anka Zink!

Da Anka Zink zuerst auf der Erde nach intelligentem Leben suchen will, ist »Gerade nochmal gutgegangen« wie eine Fahrt auf der Titanic, bei der ein Eisberg sicher umschifft wird, weil er aus Plastik ist. Während die einen sich nur noch in der Nähe der ausgeschilderten Fluchtwege aufhalten und die anderen auf Deck ihre Bestellungen aufgeben, schaut Frau Zink statt in die Röhre ins Fernglas. Damit die Fahrt so richtig lustig wird, macht sie das natürlich von der Bar aus. Ein visionäres Programm mit hohem Wellengang und einer sturmerfahrenen Anka Zink, die uns Mut gegen das «Zurück zur Normalität Virus« einimpft und uns in Lichtgeschwindigkeit durch die Stimmungsschwankungen unserer Zeit beamt.

Eintrittskarten können im Vorverkauf per E Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de oder telefonisch unter +495222952909 und zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse im Kurgastzentrum an der Parkstraße erworben werden. Restkarten gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Der Eintrittspreis beträgt 18 Euro.

Gütsel Webcard, mehr …

Konzerthalle Bad Salzuflen
Parkstraße 20
32105 Bad Salzuflen
Telefon +495222952909
E-Mail info@bad-salzuflen.de
www.staatsbad-salzuflen.de/a-konzerthalle