#Lippstadt, Der Trafikant, ein Schauspiel über das Erwachsenwerden zur Zeit des #Nationalsozialismus, 11. November 2022

Lippstadt, 30. Oktober 2022

Das WLT Castrop Rauxel gastiert  am 11. November 2022 um 20 Uhr mit Der Trafikant im Stadttheater – einem Stück, das auch Thema des Zentralabiturs 2023 ist.

Der 17 jährige Dorfbursche Franzverlässt 1937 sein Heimatdorf und tritt seine Lehre in der #Trafik (Tabak und Zeitungsladen) von Otto Trsnjek in Wien an. Um auf dem neuesten politischen Stand zu bleiben, liest er viel Zeitung. Einer der Trafik-Stammkunden ist der jüdische #Psychoanalytiker Sigmund Freud. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden. Als sich Franz zum ersten Mal verliebt, sucht er Rat bei Professor Freud. Da auch für Freud das weibliche Geschlecht ein großes Geheimnis ist, kann er Franz nicht wirklich helfen. Viel Zeit um dem Gefühl auf den Grund zu gehen, bleibt angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch gesellschaftlichen Lage allerdings nicht: Im März 1938 wird Österreich an das #Deutsche #Reich »angeschlossen«. Franz’ Chef wird verhaftet, Freud denkt über das Exil nach und Franz ist plötzlich »Der Trafikant«.

Nichts ist wie vorher und Franz muss schnell erwachsen werden …

Der Autor Robert Seethaler, 1966 in Wien geboren, arbeitet viele Jahre als Schauspieler für #Theater, #Film und #Fernsehen. Der Trafikant wurde 2018 mit Bruno Ganz in der Hauptrolle verfilmt.

Zu dieser Veranstaltung gibt es um 19.15 Uhr eine Stückeinführung mit Linda Keil.

  • Nach dem Roman von Robert Seethaler

  • Westfälisches Landestheater Castrop Rauxel

  • Für alle ab 15 Jahre (ab 10. Klasse) – Thema des Zentral-Abiturs 2023

  • Theaterpädagogisches Material ist vorhanden

Freitag, 11. November 2022, 20 Uhr, Stadttheater Lippstadt, Eintritt 18, 20 und 22 Euro, ermäßigt 9, 10 und 11 Euro, Karten bei der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tellefon +49294158511, E Mail post@kulturinfo-lippstadt.de, online über Vibus Tickets