#Fußball #Gütersloh, 1. Mannschaft Oberliga, FCG dreht das Spiel und schlägt Gievenbeck

Gütersloh, 23. Oktober 2022

Der FC Gütersloh fährt den zweiten Heimsieg in Folge ein und dreht vor 771 Zuschauern am Sonntag das Spiel gegen den 1. FC Gievenbeck nach einem 0 zu 1 Pausenrückstand in ein 3 zu 1 (0 zu 1).

Bei bestem #Fussballwetter stellte Trainer Julian Hesse leicht um und bot Andre Kording im Mittelfeld von Beginn an auf. Vorne stürmte wieder Freiberger im Zentrum. Und so begann der FCG druckvoll und hatte direkt nach 2 Minuten den ersten Abschluss aber der Gäste-Torwart konnte den Schuss aus der zweiten Reihe von Enning grad noch zur Ecke klären. Es entwickelte sich ein flottes Spiel mit weiteren guten Gelegenheiten . So scheitert Esko am Außennetz, Freiberger per Kopf erst am Keeper und bei einer weiteren Gelegenheit am Pfosten. Anders auf der Gegenseite. Der erste Vorstoß wurde nach einem unterschätzten langen Ball von Lücke brandgefährlich und Keil nutzt die Unordnung in der #Hintermannschaft und schießt unhaltbar zu Gästeführung ein (16. Minute).

Der #FCG versucht anschließend schnell zu antworten und hätte durch Esko beinahe postwendend ausgeglichen, aber der Pfosten rettet für den bereits geschlagenen Keeper. Einen Aufreger gab es noch kurz vor der Pause als Esko in den Strafraum dribbelt und vermeintlich von einem Gegenspieler umgerissen wird. Der Schiedsrichter entscheidet sich aber dafür das Spiel weiterlaufen zu lassen und so bleibt es bei einer knappen Führung zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel beginnt der FCG wieder aggressiv und hat nach einem Freistoß von Kapitän Tim Manstein die Chance früh auszugleichen, aber Lücke bekommt den Ball am zweiten Pfosten nicht aufs Tor. Mit der nächsten Szene fällt dann aber der verdiente Ausgleich. Buckmaier schickt Dantas auf der linken Seite und legt mustergültig auf Freiberger in die Mitte, so dass dieser aus kurzer Distanz einschießen kann (51. Minute). Und der FCG ist jetzt voll da. Hat weitere Chancen durch Freiberger und 2 mal Esko – kann aber noch nicht in Führung gehen.

Dann kommt Illig für Dantas, sowie Bannink für Buckmaier, was aber der offensiven Ausrichtung keinen Abbruch tut. Esko wechselt auf die linke Seite und setzt direkt Illig in Szene der freistehend vor dem Keeper auftaucht aber den Ball ans Außennetz schiebt. Doch in der nächsten Szene sollte die Führung dann fallen. Nach einer großen Chance der Gäste die Peters parieren kann macht er das Spiel schnell. Esko verlängert den weiten Abschlag auf Freiberger der keine Mühe hat seinen zweiten Treffer zur umjubelten Führung zu erzielen (78. Minute).

Dann hat der starke Esko sich einen Sonderapplaus verdient und wird gegen Öncel ausgewechselt. Doch der FCG ist jetzt in vollem Schwung. Illig dribbelt sich durch die Gievenbecker Abwehr und bringt den Ball in die Mitte wo Freiberger knapp verpasst aber Bannink im Rückraum den Ball annehmen und mit viel Wucht zur 3 zu 1 Vorentscheidung ins Tor nagelt.

Danach kommen noch Bartling und Kandic für Freiberger und Kording. Zählbares sollte aber weder vorne noch hinten passieren, so dass es beim 3 zu 1 Sieg des »richtigen« FCG bleibt.

Julian Hesse war nach dem Spiel ebenfalls sehr zufrieden: »Wir haben wie schon in der letzten Woche ein sehr hohes Energielevel und entsprechend viel Druck entwickeln können. Bei der Vielzahl an Chancen hätten wir sogar noch höher gewinnen können und dass, obwohl in Halbzeit Eins einiges gegen uns lief. Darauf können wir aufbauen und mit breiter Brust zum Spitzenreiter nach Rhynern fahren.«

Weiter geht es mit dem Spiel beim neuen Spitzenreiter Westfalia Rhynern. Anstoß am Sonntag, 30. Oktober 2022, ist um 15 Uhr.

FC Gütersloh

  • Peters, Enning, Beuckmann, Lücke, Widdecke, Kording (89. Minute Kandic), Manstein, Buckmaier, (73. Minute Bannink) Esko (82. Minute Öncel), Freiberger (88. Minute Bartling), Dantas (70. Minute Illig).

Tore

  • 0 zu 1 Keil (16. Minute), 1 zu 1 Freiberger (51. Minute), 2 zu 1 Freiberger (78. Minute), 3 zu 1 Bannink (83. Minute)