Volkshochschule, Cybermobbing, was sollten Eltern wissen? Was können Sie tun?

#Cybermobbing hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Gerade durch die #Coronamaßnahmen, bei der Kinder vielfach nur über das #Internet und #Soziale #Medien den Kontakt zu anderen halten und finden konnten, haben viele von ihnen Erfahrungen mit dieser Form des #Mobbings gemacht.

Cybermobbing wird von Kindern als ganz besonders schlimm wahrgenommen. Warum ist das so? Welche Formen des CM gibt es überhaupt? Welche Auswirkungen hat das auf mein #Kind und was kann ich als Elternteil oder Bezugsperson tun, um mein Kind zu schützen? Den Teilnehmern werden #Strategien vorgestellt, um ihre Kinder zu stärken, und Werkzeuge, um Cybermobbing zu verhindern beziehungsweise zu erschweren. Dafür werden in dem Vortrag auch einzelne Apps besprochen. Rebecca Mohncke beleuchtet das Thema Cybermobbing und zeigt Wege, damit umzugehen. Sie ist #Kindercoach, Jugendcoach, Selbstbehauptungstrainerin und Resilienztrainerin.

Folgende Fragen werden geklärt …

  • Was ist Cybermobbing und worin besteht der Unterschied zu Mobbing?

  • Welche Arten von Cybermobbing gibt es?

  • Welche Auswirkungen kann Cybermobbing haben?

  • Worauf sollten Eltern achten?

  • Wie kann ich mein Kind sensibilisieren und auch stärken?

  • Was kann ich tun, wenn mein Kind von Cybermobbing betroffen ist?

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 20 Uhr, Kursgebühr 8 Euro, Kursleitung Rebecca Mohncke, VHS im Stadthaus, Luise Hensel Saal, Kirchplatz 2, 33378 Rheda Wiedenbrück, Anmeldungen und nähere Informationen online, unter Telefon +4952429030900 oder per E Mail an briefkasten@vhs-re.de