Bielefeld, Lambert Open Tour, 3. November 2022, Bunker Ulmenwall

Bielefeld, 28. Oktober 2022

Am 3. November 2022, veranstaltet der Bunker Ulmenwall ein Konzert mit dem Pianisten Lambert.

Lamberts 7. Studioalbum Open, sein 4. für das Universal Decca Imprint Mercury KX, besteht aus 15 prägnanten Instrumentalstücken und ist die intuitive und persönliche Antwort des in Hamburg geborenen und derzeit in Berlin lebenden #Komponisten und Multi Instrumentalisten auf den ersten Lockdown im Frühjahr 2020. Eine ebenso ruhige wie unruhige Reise, in deren Mittelpunkt das #Klavier steht und die sich nahtlos zwischen improvisiertem #Jazz, #Klassik und filmischem Ambiente bewegt. Open (Offenheit) ist auch ein Schlüssel zum Verständnis dieser eigenwilligen, rätselhaften und verspielten Figur, die nie ohne ihre gehörnte Maske zu sehen ist. Die Entstehung von Open brachte Lambert »zurück zu den Gefühlen, die ich hatte, als ich meine ersten beiden Alben ›Lambert‹ (2014) und ›Stay In The Dark‹ (2015) machte. Es ist sehr klavierbasiert und der pianistische Kern der Stücke ist essentiell.«

2018 begann er mit dem amerikanischen #Indie #Folk Sänger Dekker das songbasierte Albumprojekt »We Share Phenomena« (als Lambert und Dekker) und ein instrumentales Minialbum »Exodus« mit dem deutschen #Techno Künstler Stimming (Lambert X Stimming), womit er seine rhythmischen und Free #Jazz Ansätze noch weiter ausdehnte. Lamberts letztes Soloalbum False (2021) war ein ganzes Album mit zahlreichen Kollaborationen, die von Freejazz und Americana bis hin zu Electronica und sogar Autotuned #Pop reichten, und im selben Jahr erschien ein komplettes Album von Lambert X Stimming, »Positive«. Es gab noch weitere Kollaborationen, die über die #Musik hinausgingen: Zur Zeit von True wurde ein Dokumentarfilm über das Training anderer (maskierter) Lamberts zur Aufführung seiner Musik gedreht, während False von einer Podcast-Serie mit dem weltbekannten »Lambertologen« Martin Stollmayr begleitet wurde.

»Das Neue an Open ist die Art und Weise, wie ich den analogen Synthesizer zum Arrangieren verwendet habe«, sagt er. »Für mich fühlt es sich schräg an, irgendwo zwischen wunderschön arrangiert und ein bisschen unsicher. Es fühlt sich auch wie ein sehr songorientiertes Album an, ähnlich wie die ersten beiden Alben. Das Vorhandensein der Gitarre ist ebenfalls neu.«

Trotz all seiner Bemühungen, andere in seine Welt einzuladen, und trotz seiner Sehnsucht nach Verbundenheit bleibt Lambert ein einsamer Charakter. Im Musikvideo zum Titeltrack von Open ist der Mann mit der gehörnten Maske »sehr introvertiert und nachdenklich, aber erwandert in einer offenen Landschaft. Es ist ein Bild dafür, wie er sich seine Welt vorstellt. Und er würde seine Weisheit gerne mit der Welt teilen«. Lamberts Weisheit schwappt auf den Inhalt von Open über, wo die Songtitel widerspiegeln, wie die #Musik ihn fühlen lässt.

Open wird die Konversation weiterführen, wie es nur ein meisterhafter Komponist kann, der die Musik nutzt, um das Innere auszudrücken, wobei Solo Live Shows am Horizont zu sehen sind. Schließlich will er ja »offen« sein. »Es gibt eine Chance«, sagt er abschließend. »Offen zu sein kann den Weg weisen. Es ist zwar widersprüchlich, dass jemand, der eine Maske trägt, das sagt, aber trotzdem wäre das ein schlechter Grund, ihm zu widersprechen!«

Donnerstag, 3. November 2022, 20.30 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr, Bunker Ulmenwall, Bielefeld, Vorverkauf 24 Euro