#Hamm, Faszination Schlagwerk, Crossroads on fire, von Bach bis Piazolla, 9. November 2022, Schloss Heessen

Hamm, 28. Oktober 2022

Sie ist der reine Schlagzeugzauber: Vivi Vassileva schlägt, streicht, schnipst, jongliert mit vier Schlägeln über das #Vibraphon und öffnet dabei Klangwelten. Sie verbindet artistische Leichtigkeit mit der Wucht des Metalls, macht Musik, die noch keiner kennt. Denn mit hinreißender Begeisterung erschließt die junge Schlagzeugerin ihrem Publikum die Werke von Komponisten des 20. Jahrhunderts – live zu erleben am Mittwoch, 9. November 2022, um 19.30 Uhr im #Schloss #Heessen.

Das #Schlagzeug ist noch jung, Werke im klassischen Stil für dieses Instrument sind rar. Vassileva aber hat eine genaue Vorstellung davon, wie ihre Musik für Schlagwerk klingen soll. Also bittet sie Komponisten um Stücke, die nicht nur den Rhythmus fokussieren, sondern eine schöne, harmonische Melodie haben und virtuos sind. Damit verführt Vivi Vassileva #Klassik Liebhaber zum modernen Schlagwerk-Sound, erschließt ihnen den Klang ihrer Zeit. Denn schließlich klingt fast alles in alltäglicher Umgebung, wenn man ein Schlagzeuger ist.

Die 28-Jährige, Schülerin der Schlagzeug Legende Martin Grubinger, sieht in ihrem Lieblingsinstrument kein Metronom, sondern gibt ihm eine Stimme, die singt. Vivi Vassileva erzählt mit ihrem Spiel ganz ohne Worte: Mal euphorisch und hoffnungsvoll, mal verzweifelt und wütend – #Musik voller Gefühl. Nicht umsonst veranlasste sie ein leidenschaftliches Konzert in ihrer Kindheit an einem Strand in Bulgarien, bei dem sie zum ersten Mal leidenschaftliche und temperamentvolle Rhythmen kennenlernte, dazu, von der Geige zum Schlagwerg zu wechseln.

Mit 13 gab Vassileva ihr Orchesterdebüt als Solistin mit den Hofer Symphonikern, mit 16 wurde sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater München, wo sie später auch ihren Bachelor absolvierte. Es folgte das Masterstudium am Mozarteum Salzburg bei Martin Grubinger. Solokonzerte und Rezitale führten sie zu namenhaften internationalen Festivals und Konzertsälen wie dem Rheingau Musik Festival, den Europäischen Wochen in Passau, dem »LvivMozArt« #Festival in der Ukraine, dem Joseph Keilberth Saal in Bamberg und der Philharmonie am Gasteig in München.

Begleitet wird sie von Lucas Campara Diniz an der Gitarre. Der Brasilianer gewann 2013 gleich 3 bedeutende Wettbewerbe und ging 1 Jahr später auf seine erste internationale Tournee in Chile. Doch er spielt nicht nur, sondern komponiert auch erfolgreich und sorgt so für eine stetige Erweiterung des Gitarren Repertoires.

Karten für den besonderen Hörgenuss gibt’s beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und online, mehr …