Gemeinsam für mehr Klimabewusstsein, Gebeco integriert Klimalink in die Reiseentwicklung

Kiel, 28. Oktober 2022

»Unser Ziel ist es, die #CO2 #Emissionen unserer Reisen möglichst weitgehend zu reduzieren. Um dies umsetzen zu können, benötigen wir #Klimalink. Das Tool schafft eine möglichst gute Transparenz und wird uns dabei unterstützen, unser Ziel Schritt für Schritt zu erreichen. Bis wir unser Ziel erreicht haben, legen wir unseren Gästen die freiwillige Kompensation ihrer Flüge ans Herz. Uns ist aber bewusst, dass die Kompensation als solche in keinem Fall die Lösung des Problems ist«, sagt Thomas Bohlander, COO von #Gebeco.

Der aus dem Futouris Branchenprojekt »Klimabewusst reisen« hervorgegangene Verein KlimaLink schafft durch die Bereitstellung eines einheitlichen CO2 Berechnungsstandards die Basis dafür, die Klimawirkung von Reisen schon in der Angebotsgestaltung mit einzubeziehen. »Wir werden Klimalink als Tool bei der Reiseentwicklung nutzen, um klimafreundliche Reiseelemente bevorzugt einzubeziehen und so die Emissionslast unseres Reiseangebots insgesamt zu reduzieren«, betont Bohlander.

Messbarkeit, Transparenz und Klimabewusstsein

»Zum verantwortlichen Reisen gehört viel mehr als das Thema Klima, allerdings ist der Klimawandel etwas, das alle Bereiche der Touristik betrifft. Daher gehört die Reduktion von Emissionen für uns zu einer wesentlichen Stellschraube, den Tourismus fair und zukunftsfähig zu gestalten. KlimaLink bietet uns dafür endlich das richtige Werkzeug«, so Bohlander. Sobald KlimaLink Emissionsdaten für Reiseelemente wie Flug und Unterbringung auf Basis eines einheitlichen CO2 Berechnungsstandards digital bereit gestellt hat, wird Gebeco diese Daten für die Entwicklung der Reisen nutzen. »Wir werden uns die Emissionsdaten für alle Reiseelemente wie Flug, Unterbringung und Transport vor Ort anzeigen lassen und entsprechende Entscheidungen treffen,« erklärt Bohlander. Hotels mit einer guten #Klimabilanz können so bewusst gewählt werden, genau wie Transportanbieter, die ihre Fahrzeugflotte modernen Standards angepasst haben. Die Vermeidung von Inlandsflügen, wenn zeitlich möglich und praktikabel gehört bei Gebeco ohnehin bereits zur Praxis. Auch Anreize zur Vermeidung von Zubringerflügen gibt es bereits.

Gebeco inkludiert das Zug zum #Flug #Ticket in den Reisepreis und sorgt mit dem #Lufthansa Express Rail Angebot für eine stressfreie Anreise zum Abflughafen mit dem Zug. Zudem setzt Gebeco in Zusammenarbeit mit dem #Verein Futouris Modellprojekte um, die für mehr Verantwortung und Nachhaltigkeit im Tourismus stehen. Für die Entwicklung nachhaltiger Reisen, orientiert sich Gebeco an einen Katalog mit neun Nachhaltigkeitskriterien, der von Tour Cert geprüft ist. Reisen, die 5 oder mehr Kriterien erfüllen sind entsprechend mit einem Nachhaltigkeitssymbol gekennzeichnet. Einen Hinweis auf die freiwillige Kompensation der Fluganreise finden Gäste an prominenter Stelle im Verlauf der Reisebuchung. Auf Basis der Daten, die über Klimalink zukünftig bereitgestellt werden sollen, wird Gebeco auch den CO2 Emissionswert jeder Reise für die Bucher ausweisen, um die Buchungsentscheidung zu erleichtern.

Mehr zum Engagement und die von Gebeco unterstützten Hilfsprojekte, finden Reisende auf der Gebeco Website. Hier gibt der Veranstalter auch wichtige Tipps für das eigene Reiseverhalten für die Gestaltung einer Reisewelt mit Zukunft.    

Mehr Infos zu Klimalink hier …

Gebeco

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 55.000 Gästen und 119 Mio. Euro Umsatz (2019) einer der führenden Veranstalter von Studienreisen und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung im Jahr 1978 steht Gebeco für Völkerverständigung und verantwortungsbewusstes #Reisen. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie ist von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft #Tour #Cert geprüft und seit 2011 durch das Siegel Tour Cert bestätigt. Im Mittelpunkt stehen authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen. Das Gebeco Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen und englischsprachige #Adventure Trips.