Hamm, Othello, Shakespeares Klassiker am 9. November 2022 im Kurhaus

Hamm, 28. Oktober 2022

Die #Shakespeare Company Berlin hat sich des Klassikers angenommen und zeigt ihre spannende Inszenierung am Mittwoch, 9. November 2022, um 19.30 Uhr im #Kurhaus #Bad #Hamm. Für alle Interessierten gibt es um 18.45 Uhr ein Einführungsgespräch, das Hintergründe und Fakten zum Stück näher beleuchtet.

Es ist #Krieg, Zypern droht ein Angriff der türkischen Flotte. Die Machthaber Venedigs entsenden ihren besten Mann, den dunkelhäutigen Feldherrn #Othello, zur Verteidigung der Insel. Doch die türkischen Schiffe geraten in einen Sturm und werden versenkt. Als Sieger gefeiert, zieht der Feldherr mit seinem Gefolge in Zypern ein. Mit dabei ist auch sein Untergebener Jago, der sich eigentlich eine Beförderung erhofft hatte. Doch Othello gab stattdessen dem Florentiner Cassio den Vorzug. Und hat außerdem noch die junge, hübsche Desdemona geehelicht. So viel Glück hat der schwarze Mann einfach nicht verdient: Jago sinnt auf Rache. Er kann den Venezianer Rodrigo für seine Pläne gewinnen, der seinerseits auf die Hand Desdemonas gehofft hatte und Jagos rassistische Ressentiments gegen Othello teilt. Jago beginnt sein perfides Intrigenspiel, dem am Ende tatsächlich gleich mehrere Menschen zum Opfer fallen.

Mit Othello ist Shakespare zweifelsohne ein Meilenstein der Theaterliteratur gelungen. Im November 1604 wurde das Stück im großen #Festsaal der königlichen Residenz in Whitehall erstmalig aufgeführt und hat bis heute nichts von seiner Kraft verloren: Ein packender Thriller, charakterstarke Figuren im unweigerlichen Sog der menschlichen Katastrophe, getrieben von Liebe und Neid, Hass und Eifersucht.

Mit neuer Übersetzung, ganz eigener Bühnenästhetik, rasanten Verwandlungen und emotionaler Intensität verleiht ddie Shakespeare Company Berlin dem Werk seine Handschrift. So wird Shakespeare aktuell und direkt erlebbar: Gestern wird Heute, alt wird neu, #Tragik und #Witz spielen zusammen.

1999 wurde die Shakespeare Company Berlin als freie Theatergruppe gegründet. Auf dem Spielplan stehen ausschließlich Shakespeares Werke, die das Ensemble so auf die Bühne bringt, wie er selbst es gemeint hat – als intelligentes, unterhaltsames, musikalisches und künstlerisch anspruchsvolles Volkstheater, fantasievolle Kostüme und virtuose Live #Musik inklusive.

Karten für den spannenden Theaterabend gibt es beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und #online, mehr …Â