Gütersloh, B City, C City, G Town, M City, Gütsel ist A City

Gütersloh, 28. Oktober 2022

Wer glaubt, B City stünde für den Medienkonzern Bertelsmann, irrt sich. B City ist der Podcast von Peter Bunnemann, einst Herausgeber des Stadtmagazins GT Info, das später vom Flöttmann Verlag übernommen worden war, und aktuell von ehemaligen Flöttmann Mitarbeitern und einem ehemaligen freien Gütsel Mitarbeiter in Eigenregie produziert wird. Bunnemann hat sich derweil als talentierter Barista einen Namen gemacht. Legendär war der Espresso in der Königsvilla am Dreiecksplatz, nicht weniger beliebt ist die italienische Kaffeespezialität nun in Bunnemanns Café Bar und Tralala vis à vis der Bücherei, wo man sich gerne trifft und – wie der Gütsler sagt – einen Schnack hält.

Die Buchstaben M, G und C

Manche sprechen derweil von der M City, wobei der Buchstabe natürlich für einen bekannten Waschmaschinenhersteller stehen soll, oder verorten Gütersloh im Buchstabensalat des Alphabets beim G oder beim C, wobei das G für Gütsel steht, während das C für Culture steht und ein europäisches Kulturprojekt mit den Gütsler Partnerstädten repräsentiert, bei dem sich viel tut. Im Rahmen des Projekts wird aktuell an einem gemeinsamen #Kultur #Kochbuch geplant, und es soll mit einem renovierten Bauwagen auf Reisen gehen. Womöglich eine Hommage an den großen Peter Lustig, den Vorreiter der Prepper Bewegung, der zu Lebzeiten einen klimafreundlichen und »grünen« Lebensstil samt Selbstversorgung, mobilem Tiny House und Recycling gepflegt hat.

Schlemihl und das A

Schlemihl aus der Sesamstraße (Video), im Original übrigens Lefty genannt, verkauft Buchstaben. Das A hat Gütsel gratis bekommen. Wofür das A steht, bleibt herauszufinden – Vorschläge können hier gemacht werden.