New Music Award 2022, Ennio und Clock Clock sind die Gewinner des Jahres 2022

Köln, 27. Oktober 2022

Am Abend des 27. Oktober 2022 haben die jungen Wellen der ARD und Deutschlandfunk Nova zum 15. Mal gemeinsam den New Music Award vergeben. Der Preis Newcomer des Jahres geht in diesem Jahr an Ennio aus München, die Durchstarter des Jahres sind Clock Clock aus Mannheim.

Im Rahmen eines Musikfilms, der in einer #Radioversion parallel deutschlandweit im Radio ausgestrahlt wurde, stellten die beteiligten Sender am Donnerstagabend die vielversprechendsten Newcomer Deutschlands vor. Damit machen die jungen Programme der ARD und Deutschlandfunk Nova auch 2022 – einem Jahr, in dem selbst renommierte Acts Konzerte und Touren absagen müssen – wieder deutlich, dass die Unterstützung junger #Musiker aus Deutschland weiterhin zu ihren Kernaufgaben gehört.

Das Juryvoting für die Kategorie Newcomer des Jahres, an dem neben Vertreter der teilnehmenden Sender auch die externen Juroren Leony, Luna und Louis Hofmann teilgenommen haben, konnte der von Puls (BR) nominierte Ennio aus München für sich entscheiden.

Ennio macht bereits seit einigen Jahren #Musik, 2020 entscheidet er sich, seine Musik in Zukunft mit deutschen Texten zu veröffentlichen. Mit seiner Debüt EP »stundenull« konnte er in diesem Jahr die ersten größeren Erfolge feiern, es folgten Support Touren mit den Bands Jeremias und Provinz. Ende November wird seine zweite EP »Nirvana« erscheinen, im Dezember folgen dann die ersten eigenen Konzerte, die bereits mehrmals in größere Clubs und Hallen verlegt wurden.

Mit dem Gewinn des New Music AwardS hat Ennio auch wegen des starken Teilnehmerfeldes nicht gerechnet: »Die anderen Acts waren alle sehr krass, es war ein offenes Spiel. Umso mehr freue ich mich. Das ist mein allererster Award und es ist schön, wenn man dadurch das Feedback bekommt, auf dem richtigen Weg zu sein.«

Andy Barsekow, Produktleiter der »Puls Startrampe«, ist von Ennios Musik und seinem größer werdenden Erfolg begeistert: »Wir sind super glücklich, dass Ennio den Preis mit nach Hause nehmen darf. Puls unterstützt ihn seit seiner Anfangszeit und umso mehr freuen wir uns, dass sein kreatives Schaffen immer größere Wellen schlägt und nun mit dem New Music Award 2022 belohnt wird.«

Den New Music Award in der Kategorie Durchstarter des Jahres geht in diesem Jahr an Clock Clock aus Mannheim.

Clock Clock sind Sänger Bojan Kalajdzic und die beiden Produzenten Fabian Fieser und Mark Vonsin. Seit 2017 machen die drei gemeinsam Musik. Nachdem Clock Clock gemeinsam mit dem Producer-Kollektiv Glockenbach im letzten Jahr 2 Hits landen konnten (»Redlight« und »Brooklyn«), folgte 2022 mit »Sorry« der erste große Erfolg unter dem eigenen Namen. Insgesamt können Clock Clock inzwischen über 127 Millionen Streams für sich verbuchen, allein »Sorry« wurde mehr als 30 Millionen mal weltweit gestreamt. Im deutschen Radio kommt das Lied inzwischen auf fast 60.000 Einsätze und ist unter den Top 10 der erfolgreichsten Songs des Jahres. Für ihre #Charthits bekamen Clock Clock bereits sieben Gold-Awards im deutschsprachigen Raum verliehen. Mit »Someone Else« hat das Trio vor kurzem eine neue Single veröffentlicht, bevor Anfang 2023 eine EP und im April eine Tour folgen werden.

Die beteiligten Sender werden die Karrieren von Ennio und Clock Clock im kommenden Jahr in ihren Programmen und #Online Formaten weiter begleiten und unterstützen.

  • Der Musikfilm New Music Award 2022 ist weiterhin in der ARD #Mediathek abrufbar.

Das waren die Nominierten als Newcomer des Jahres

  • Ennio aus München, nominiert von Puls (BR)

  • Frederico aus Bautzen, nominiert von MDR Sputnik (MDR)

  • Jiska aus Stuttgart, nominiert von Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio)

  • Lucifer XO aus Hannover, nominiert von Bremen Next (RB)

  • M. Byrd aus Wadern, nominiert von »Unserding« (SR)

  • Pantha aus Mannheim, nominiert von »Dasding« (SWR)

  • Philine Sonny aus Unna, nominiert von 1 Live (WDR)

  • Rumelis aus Frankfurt am Main, nominiert von You FM (HR)

  • Sharaktah aus Ketelsbüttel, nominiert von N Joy(NDR)

  • Zsá Zsá aus Berlin, nominiert von Fritz (RBB)

Der New Music Award

Der New Music Award ist eine Gemeinschaftsproduktion von Puls (BR), Bremen Next (Radio Bremen), »Dasding« (SWR), 1 Live (WDR), Fritz (RBB), MDR Sputnik, N Joy (NDR), »Unserding« (SR), Deutschlandfunk Nova (Deutschlandradio) sowie You FM (HR).

Kraftklub, Exclusive, OK Kid, Céline, Antilopen Gang, Rote Mütze Raphi sowie weitere Künstler, Künstlerinnen und Bands, die inzwischen erfolgreich große Hallen und Festivals in Deutschland bespielen, haben den begehrten Newcomer #Musikpreis der #ARD in den Vorjahren gewonnen.