5 Jahre Gehtreffs in Rheda Wiedenbrück, Gesundheit stärken und Geselligkeit genießen

Rheda Wiedenbrück, 27. Oktober 2022

Im September 2017 startete der erste Gehtreff in Wiedenbrück und kurz darauf folgte der Gehtreff in Rheda. Der Beginn einer #Erfolgsstory – denn seither entwickelte sich dieses Angebot zu einer festen Größe in der Emsstadt und einem beliebten Treff für zahlreiche Seniorinnen und Senioren. Nach unzähligen Gängen blicken die Initiatoren und das #Gehtreff Paten #Team jetzt mit Stolz auf das 5 jährige #Bestehen ihres Angebotes zurück.

Die #Pandemie hat der #Gehtreff #Welle zwar eine kleine Delle in Form einer Zwangspause beschert, aber gleich nach Wiederaufnahme des Betriebs im Juni 2021, waren es gleich wieder mehr als 30 ältere Herrschaften, die zum ersten »Nach #Corona #Spaziergang« erschienen. Weder Wind noch Wetter kann den Spaziergängern etwas anhaben. »Wir sind immer zur Stelle, mit und ohne Regenschirm«, so Hans Gerd Specht, der die Gehtreffs von Beginn an koordiniert und gemeinsam mit einem Team aus aktuell 12 #Paten bis jetzt erfolgreich am Laufen gehalten hat.

Das bestätigen auch treue Teilnehmer. Margret Kottenstette und Theresia Austermann sind schon lange dabei und freuen sich immer auf den festen Termin in der Woche, an dem sie sich mit anderen Gleichgesinnten an der frischen Luft bewegen können. Die beiden rüstigen Damen haben sich dort kennengelernt und fanden sich gleich sympathisch. Sie haben sich immer viel zu erzählen.
Katharina Ströker ist vom ersten Treff an dabei und hat nur wenige Male mit gutem Grund geschwänzt. Sie mag den Austausch unterwegs. »Wenn es so ein Angebot hier nicht gäbe, müsste es unbedingt erfunden werden«, meint sie. Sie hat auch schon einige Bekannte und Verwandte mit dorthin gebracht.

Die Begegnungen, Gespräche und die Zeit des gemeinsamen Unterwegsseins mögen alle, egal ob Mann oder Frau. In den letzten fünf Jahren ist das für viele ältere Menschen in Rheda Wiedenbrück zur festen und auch lieben Gewohnheit geworden. »Der Mix aus Bewegung und sozialem Miteinander hat mit Blick auf die Gesundheit das Zeug zur Rezeptreife«, davon ist Margret Eberl vom Kreissportbund Gütersloh überzeugt. »Wer regelmäßig spazieren geht und zusätzlich noch locker plauscht, stärkt sein Herzkreislaufsystem und hockt nicht alleine zu Hause«, fügt sie hinzu. Zahlreiche Studien belegen die positiven Effekte des »Zu Fuß Sports« im moderaten Geh Tempo für Körper, Seele und Geist. Die Gehtreffs in Rheda Wiedenbrück könnten gut und gerne auch als Gesundheitstreffs bezeichnet und verschrieben werden, meint sie.

Unter dem Motto »Komm, wir gehen spazieren! laden der Seniorenbeirat der Stadt Rheda Wiedenbrück gemeinsam mit dem Wiedenbrücker Turnverein und dem #VFL #Rheda zu den begleiteten Spaziergängen ein. Hin und wieder begleitet Adelheid Fischer die Gruppe. Sie ist Ãœbungsleiterin beim WTV und betreut insbesondere die #Reha #Sportgruppen. »Ich finde es sehr gut, dass es dieses Angebot für ältere Menschen, die nicht alleine gehen wollen oder können und sich in der Gruppe sicherer, mobiler und auch geselliger fühlen«, meint sie. Begleitet wird die Gruppe immer von geschulten, ehrenamtlichen Gehtreff Paten. Unterstützt wird die Initiative vom #Kreissportbund Gütersloh.

Jeder ist herzlich willkommen. »Da ein moderates Tempo gegangen wird, kann jeder sofort einsteigen«, erklärt Hans Gerd Specht. Das Angebot ist kostenlos und unverbindlich und »macht ein bisschen süchtig«, wie Margret Kottenstette meint. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Montags um 10 Uhr trifft sich die Gruppe am #Freibad #Wiedenbrück und mittwochs um 14.30 Uhr am Freibad Rheda. Auskunft erteilt Hans Gerd Specht unter Telefon +4952428552.