Hochsauerlandkreis, Adel in Westfalen, Adel im Sauerland, Vortrag im Blauen Saal des Sauerland-Museums Arnsberg, 8. November 2022

Hochsauerlandkreis, Arnsberg, 27. Oktober 2022

  • Am Dienstag, 8. November 2022, 18 Uhr, hält Dr. Volker Jakob einen Vortrag über die Geschichte des westfälischen Adels.

Jahrhundertelang hat der #Adel, die kleine Funktionselite des Deutschen Reichs, #Westfalen und auch das #Sauerland souverän beherrscht. Angehörige dieses Standes haben als Beamte und Militärs im Auftrag der weltlichen und geistlichen Herren das Tagesgeschäft geführt und die Ordnung aufrechterhalten.

Für ihre Dienste wurden sie fürstlich entlohnt durch Grund und Boden und allerhand Privilegien. Die Burgen und Schlösser, die sie sich errichteten, erinnern noch heute an eine vergangene Herrlichkeit. 1918, nach dem #Ersten #Weltkrieg, verlor der Adel in Deutschland seine Privilegien, nicht aber Titel und Besitz.

Dieser Vortrag lässt die Geschichte des westfälischen Adels noch einmal Revue passieren, erzählt von großen und weniger großen Herren (und Damen) und schlägt den Bogen bis in die Gegenwart.  Denn auch heute noch ist der Zauber, den »diese Klasse für sich«,  auf die bürgerliche Welt ausstrahlt, ungebrochen.

Dr. Volker Jakob war langjähriger Leiter des LWL Filmarchivs und Bildarchivs in Westfalen und hält seit mehreren Jahren regelmäßige Vorträge zu kulturhistorischen Themen mit Regionalbezug.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Sauerland Museum, mehr …