#ZDF Zeit Doku erkundet »Die Wahrheit über unsere Landwirtschaft«

Mainz, 27. Oktober 2022

Auf einem Almbauernhof scheint die Welt noch in Ordnung: Die #Kühe grasen auf der Wiese. Aus der #Milch wird vor Ort der gute Almkäse gemacht. Alles regional, alles biologisch. Und alles sehr weit von der Realität der modernen Landwirtschaft entfernt. Wie sieht die aus? Dieser Frage geht die ZDF Zeit Dokumentation Die #Wahrheit über unsere #Landwirtschaft – von Geldgier, Investoren und Getreide am Dienstag, 1. November 2022, 20.15 Uhr, nach. In der ZDF #Mediathek ist der Film von Julia Friedrichs, Louis Klamroth und Michael Schmitt schon ab 9 Uhr zu sehen. 

Journalist und Presenter Louis Klamroth begibt sich auf Spurensuche. So begegnet er zum Beispiel einem Bauern, in dessen Nachbarschaft die Stiftung eines Lebensmitteldiscounters gerade große Flächen gekauft hat. Er trifft außerdem einen Investor, der mit dem Kauf und Verkauf landwirtschaftlicher Betriebe eine ordentliche Rendite gemacht hat.  

Louis Klamroth besucht die beiden Landwirte Tim und Torben, deren Plan es eigentlich war, in Deutschland einen eigenen Hof zu betreiben. Doch mangels verfügbarem Land gingen die beiden ins Ausland – ausgerechnet in die #Ukraine. Jetzt stehen sie vor großen Problemen: Wegen des Krieges gelingt es ihnen kaum, ihr Getreide zu verkaufen. Dabei würde der Weizen zum Beispiel auch in Libanon dringend benötigt. Die Menschen dort hungern, auch die Mittelschicht. Louis Klamroth macht sich selbst ein Bild von der Lage. 

Aber die Auswirkungen von sich weltweit veränderten Lebensmittelketten sind längst auch in Deutschland spürbar. Gutes Essen wird wegen gestiegener #Preise für viele Menschen zum #Luxus. »Ich esse nur noch an einem von 2 Tagen warm«, sagt die alleinerziehende Mutter Ella vor einem Discounter in Hamburg im Interview. »Ich verzichte, damit mein Sohn essen kann.«

Schauspielerin Annette Frier, die selbst viel Wert auf gute #Ernährung legt, schlüpft für den Film in die Rolle einer Almbäuerin und vermittelt mit anschaulichen Beispielen Wissenswertes über die Zusammenhänge und Probleme in der modernen Landwirtschaft.