Halbe Portion, voller Geschmack, Mein Quäse. Der gehört nur mir!

  • Beliebter Sauermilchkäse jetzt auch im 150 Gramm Halbmondformat

  • 2 Sorten, Mein Quäse und Mein Quäse mit SKYR Kulturen

  • 45 Gramm Protein pro Pack [1], wenig Fett und laktosefrei [2]

  • Launch Maßnahmen umfassen unter anderem #POS und #Couponing Aktion

Leppersdorf, 26. Oktober 2022

Den Marktführer für #Sauermilchkäse, #Quäse, gibt es ab November erstmals im 150-g-Halbmond-Format. Mein Quäse von der #Käserei Loose richtet sich an 1 bis 2 Personenhaushalte oder Mehrpersonenhaushalte. Das Neuprodukt ist klassisch und mit #Skyr Kulturen erhältlich und punktet mit den bewährten Quäse Benefits: 45 Gramm Protein pro Packung [3], wenig #Fett und laktosefrei. Mein Quäse ist ab November 2022 zu einer UVP von 2,79 Euro erhältlich.

Der Sauermilchkäse Marktführer Quäse genießt eine Markenbekanntheit von 65 Prozent [4]. Mit einem Käuferanteil von 20,7 Prozent bei den unter 40 Jährigen [5] ist die #Hero Marke der Käserei Loose zudem die jüngste Sauermilchkäsemarke im Markt. Um dem anhaltenden Trend nach Kleinformaten gerecht zu werden, launcht Loose im November eine neue Verpackungsgröße. »Kleinformate sind weiter auf dem Vormarsch. Mein Quäse kommt im praktischen 150 Gramm Halbmondformat und richtet sich gezielt an 1 bis 2 Personenhaushalte«, sagt Dr. Monika Schmidhofer, Marketingleiterin bei der Käserei Loose. »Damit wollen wir vor allem eine junge Zielgruppe ansprechen, die verstärkt auf eine bewusste, ausgewogene Ernährung achtet.« Denn Mein Quäse überzeugt mit den bewährten Sauermilchkäse-Benefits »viel Eiweiß, wenig Fett« und eignet sich für verschiedene Ernährungskonzepte – von low carb bis vegetarisch. Die 150 Gramm Packung enthält satte 45 Gramm Protein bei nur 0,5 Prozent Fett, der Sauermilchkäse ist zudem laktosefrei [6]. Damit bedient Mein Quäse das Bedürfnis der Zielgruppe nach #Fitness [7] und Wohlbefinden. 

Keine halben Sachen, volle Power zur Markteinführung

Zum Launch von Mein Quäse ist ein pralles Maßnahmenpaket geplant: Die Käserei Loose plant die Neuprodukteinführung auf den eigenen Kanälen (Website, #Social #Media), mit #Online Werbung, Live Kommunikation auf Events sowie #Influencer Samplings und PR zu begleiten. On top sind eine On Pack Promotion sowie eine digitale Couponing Aktion geplant. Über Add 2 Wallet können Verbraucher einen Markt in ihrer Nähe auswählen, einen Coupon für Mein Quäse erstellen und das Neuprodukt zum attraktiven Aktionspreis im Handel kaufen. Für maximale Awareness am POS sorgt ab Januar 2023 zudem eine groß angelegte On Pack Promotion. Bis März 2023 haben Shopper die Chance auf 5 mal 5.000 Euro. Die Mechanik ist einfach: Aktionspackung kaufen, öffnen und mit etwas Glück einen von fünf goldenen Talern finden. Gewinner müssen sich dann nur noch bei der angegebenen Gewinnhotline melden und den sechsstelligen Glückscode nennen.

»Mein Quäse« ist ab November 2022 im 6er Tray zu einer UVP von 2,79 Euro erhältlich.

1.) laut Verpackung

2.) Restlaktosegehalt uweniger alster 0,1 Gramm pro 100 Gramm

3.) laut Verpackung

4.) Kantar, Ad Trek, September 2022

5.) GFK, September 2022

6.) Restlaktosegehalt weniger als 0,1 Gramm pro 100 Gramm

7.) Quäse enthält rund 30 Prozent Eiweiß und rund 0,5 Prozent Fett. Proteine tragen zu einer Zunahme an Muskelmasse bei. Neben einer ausgewogenen Ernährung ist ausreichend Bewegung wichtig für das körperliche Wohlbefinden.

Zum Unternehmen

Seit 1921 stellt die Käserei Loose Sauermilchkäse her. Im Mittelpunkt des Markenportfolios steht der »Quäse« in den Sorten »Aromatisch« und »Mild«, der Quäse Snack »Pur« sowie Quäse Protein in der Sorte »Mild«. Neu in der Produktwelt ist der Quäse mit Skyr Kulturen sowie die Subbrand Quäse Rustica mit der Sorte »Würzig«. Als Sauermilchkäse zeichnet er sich von Natur aus durch seinen sehr hohen Proteingehalt und zugleich niedrigen Fettanteil aus (100 Gramm Quäse enthalten: rund 30 Gramm Protein, rund 0,5 Gramm Fett). Seit 1998 gehört die Spezialitätenkäserei mit ihren Marken Loose, Quäse, Harzbube und Bönsel zur Unternehmensgruppe Theo Müller.