Luna und die Gerechtigkeit am 26. Oktober 2022 um 22.50 Uhr im Ersten

Baden Baden, 25. Oktober 2022

Die syrische Reporterin Luna Watfa, die selbst Haft und Folter erlitt und nun in Deutschland lebt, berichtet gemeinsam mit Regisseur Adithya Sambamurthy in Luna und die Gerechtigkeit – Syrische #Staatsfolter vor Gericht in #Deutschland über das Verfahren gegen die 2 Syrer Anwar R. und Eyad A. Die beiden wurden wegen #Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt.

Es ist der erste Prozess gegen syrische Geheimdienstmitarbeiter in Deutschland. Luna sucht Antworten darauf, was Gerechtigkeit im Zusammenhang mit dem Verfahren überhaupt bedeuten kann – für sie und die anderen Opfer weltweit. Der Film gewann im vergangenen Jahr den 10. ARD Dokumentarfilm Wettbewerb Top Docs. Luna und die Gerechtigkeit wird am 26. Oktober 2022 im Ersten ausgestrahlt und ist bereits ab 24. Oktober 2022 für 90 Tage in der ARD Mediathek abrufbar.

Produktion

Luna und die Gerechtigkeit – Syrische Staatsfolter vor Gericht in Deutschland von Luna Watfa und Adithya Sambamurthy ist eine Coproduktion von Tondowski Films im Auftrag von SWR und BR (gemeinsame Federführung) mit MDR, NDR, #RBB, #WDR. Der Film wurde gefördert von der Medienförderung Rheinland Pfalz.