Mit Elektromobilität durchstarten, Plan B im ZDF berichtet über Chancen

Mainz, 25. Oktober 2022

Es ist der größte Umbruch in der Geschichte der Autoproduktion: Die #Elektromobilität soll #Klimaretter werden. Damit das gelingt, muss Elektroautofahren einfach und bezahlbar bleiben. Plan B im ZDF zeigt am Samstag, 29. Oktober 2022, 17.35 Uhr, die Sendung Einfach unter Strom. Wie wir mit Elektromobilität durchstarten. Der #Film von Marika Liebsch und Tanja Reinhard ist ab Dienstag, 25. Oktober 2022, 2 Jahre lang in der ZDF #Mediathek verfügbar.  

Das #Kraftfahrtbundesamt meldet immer neue Rekorde an neu zugelassenen Elektroautos. Trotzdem gibt es noch immer viele Bedenken: zu geringe Reichweiten, zu wenig Ladesäulen und teure Strompreise stehen der Elektroauto Revolution im Wege. 

Roland Schüren (56) aus Hilden in Nordrhein Westfalen setzt schon seit Jahren auf #Elektromobilität. Der Bäckermeister und Unternehmer hat seinen ganzen Lieferfuhrpark umgestellt, um seine Filialen #CO2 neutral beliefern zu können. Den Strom für die elektrischen Transporter produziert er größtenteils selbst. Für seine Kunden hat er Ladesäulen mit 21 Anschlüssen vor seiner Hauptfiliale errichtet und er möchte noch mehr: An einem Autobahnkreuz zwischen Düsseldorf und Köln baut er gerade einen der größten Ladeparks für Elektroautos in #Europa. »Nur wenn wir eine vernünftige Infrastruktur schaffen und jeder die Möglichkeit hat, ohne Probleme sein #Auto zu laden, hat die Elektromobilität eine Zukunft.«

In den Niederlanden gibt es nicht nur 10 mal so viele Ladesäulen pro Elektroauto wie in Deutschland, dort soll schon bald der Lightyear 0 auf den Markt kommen – eine #Limousine, deren Dach mit Solarzellen ausgestattet ist. Die jungen Autobauer von Lightyear haben in den vergangenen 10 Jahren geschafft, was allen anderen Autokonzernen bisher nicht gelungen ist: Ein Auto zur Serienreife zu bringen, das sich selbst laden kann, wenn die Sonne scheint – ohne Ladesäulen.

Lisa Bohm kennt »inzwischen jede Frage zur Elektromobilität«. Die 35 Jährige ist Expertin für Elektromobilität, berät Privatleute, Gemeinden und Firmen, die ihren Fuhrpark umstellen wollen. Auf #Youtube informiert sie ganz praktisch über Kosten und Nutzen und hat den Verein »electrified women« mitgegründet. »Jeden Tag gibt es neue Entwicklungen, das ist spannend, und ich bin mittendrin in dieser bahnbrechenden Technikbewegung und will andere davon überzeugen.«