Rheda Wiedenbrück, Gedenken an die Opfer der Pogromnacht, 6. November 2022

Rheda Wiedenbrück, 25. Oktober 2022

Zum gemeinsamen Gedenken an die Opfer der #Pogrome vom 9. November 1938 lädt Bürgermeister Theo Mettenborg alle #Mitbürger auf den #Jüdischen #Friedhof, Woesteweg, Ignaz Bubis Platz, ein.

Dort wird am Sonntag, 6. November 2022, um 12 Uhr ein #Kranz niedergelegt, um an die Gräueltaten während des #NS Regimes zu erinnern. Auch aus #Rheda, #Wiedenbrück und #Herzebrock sind damals zahlreiche Menschen verschleppt und ermordet worden. Die Schüler der #Israel AG des Einsteingymnasiums erinnern mit einem Beitrag an die schrecklichen Ereignisse. Die Gedenkansprache hält der Europapolitiker Elmar Brok.

Alle Interessierten sind zu der Gedenkveranstaltung eingeladen. Die Herren werden gebeten, jüdischem Brauch entsprechend, eine Kopfbedeckung zu tragen.