Weserrenaissance Museum Schloss Brake, Lemgo, Shakespeare im Doppelpack, Romeo und Julia und Othello, 6. und 7. November 2022

  • Sonntag, 6. November 2022, 17.30 Uhr, und Montag, 7. November 2022, 11 Uhr

Lemgo, 24. Oktober 2022

Wer kennt sie nicht, die schönste und zugleich traurigste aller Liebesgeschichten? Am Sonntag, 6. November 2022, bringt das mehrfach ausgezeichnete Schauspieltalent Bernd Lafrenz die bittersüße Story von #Romeo und Julia auf den Punkt: als Einmannshow, verfremdet, federleicht, komödiantisch – aber niemals denunzierend. Los geht es um 17.30 Uhr im #Weserrenaissance #Museum Schloss Brake.

Wer Bernd Lafrenz kennt, weiß, dass man bei seinen Aufführungen sowohl Taschentücher als auch #Reclam Heftchen getrost zu Hause lassen kann. Mit seinen völlig verrückten #Shakespeare Programmen zählt der Verwandlungskünstler zu den Highlights der europäischen Festivalszene.

Und weil es so schön ist, tritt Bernd Lafrenz am Montag, 7. November 2022, um 11 Uhr gleich nochmal auf. Dann hat er vor allem für alle interessierten Schulklassen den Dauerbrenner Othello im Gepäck. Aus der Geschichte vom edlen Mauren Othello, der schönen Desdemona und dem hinterlistigen Jago ist ein temporeiches Stück geworden. Von einer Sekunde zur anderen schlüpft Bernd Lafrenz in eine neue Rolle. In diesem Moment noch der kriegerische Jago, ein Aufrichten genügt und er ist wieder ganz Feldherr mit gebieterischer Stimme, zusammengekniffenen Augenbrauen, festem Blick und breiten Schultern. Und dann schlüpft er gleich wieder in die Rolle der hüftkranken Zofe Emilia, die er auch noch mit einem ostpreußischen Dialekt versieht.

William Shakespeare würde sich sicher im Grabe umdrehen – er hätte seine helle Freude daran.

Tickets gibt es zum Preis von 16 Euro (ermäßgt 8 Euro) direkt im Museum, telefonisch unter Telefon +49526194500 oder per E Mail an info@museum-schloss-brake.de. Bei der Schulaufführung Othello haben begleitende #Lehrer freien Eintritt.