Puten, Gütersloh, Verband der Deutschen Putenerzeuger,  Vorsitzende Bettina Gräfin von Spee

  • Erfolgreiche digitale Mitgliederversammlung des VDP 2021

Berlin, 21. Mai 2021

Bettina Gräfin von Spee ist neue Vorsitzende im Verband der Deutschen Putenerzeuger (VDP). Auf der digitalen VDP-Mitgliederversammlung am gestrigen Donnerstag ist die Putenhalterin aus Bocholt an die Spitze des VDP gewählt worden. Gräfin von Spee ist seit 2019 stellvertretende Vorsitzende des VDP und Mitglied im Präsidium des Zentralverbandes der #Deutschen #Geflügelwirtschaft (ZDG). Sie folgt auf Thomas Storck, der in den vergangenen fünfzehn Jahren die Interessen der Mitglieder im VDP als Spitzenverband der deutschen Putenerzeuger vertreten hatte.

Bettina Gräfin von Spee tritt mit einer klaren Botschaft in Richtung Politik und Handel an: »Wir brauchen eine von der Gesellschaft akzeptierte Putenhaltung in Deutschland, die auf Realismus statt Ideologie basiert. Im Spannungsfeld zwischen klimaschonender Erzeugung von Fleisch auf der einen und auskömmlichen Erträgen der Landwirte auf der anderen Seite darf sich niemand aus der Verantwortung nehmen. Insbesondere der Lebensmitteleinzelhandel ist gefordert, allen Beteiligten innerhalb der Wertschöpfungskette faire Preisangebote zu machen – von Haltern bis #Verbrauchern

Die neue Vorsitzende sieht ihre zentrale Aufgabe darin, sich für die Zukunftsfähigkeit der Branche und eine starke deutsche Putenwirtschaft einzusetzen. So unterstrich Gräfin von Spee unter anderem die dringende Notwendigkeit, einheitliche europäische Normen für die Putenhaltung festzulegen. Hier nimmt Deutschland innerhalb der #EU bereits eine Vorreiterrolle ein. So wurden unter Führung des scheidenden VDP Vorsitzenden Thomas Storck erfolgreich sogenannte bundeseinheitliche #Eckwerte zur Putenhaltung eingeführt, die als in der Praxis erprobte Vorlage für eine europäische Putenhaltungsverordnung dienen sollten.

Thomas Storck selbst hat sich nicht erneut zur Wahl gestellt, weil er sich künftig stärker auf sein Unternehmen und dessen Weiterentwicklung konzentrieren will. Mit seinem Verzicht auf eine erneute Kandidatur im VDP beendet Storck auch seine mit dem Vorsitz für den Fachbereich Putenerzeugung im ZDG verknüpfte Position als ZDG-Vizepräsident.

Eik Theuerkauf neuer stellvertretender Vorsitzender

In der Führung des Putenerzeugerverbandes hat es einen weiteren Personalwechsel gegeben: Die Mitglieder des VDP haben aus dem Kreis der Beisitzer Eik Theuerkauf aus Westheide zu ihrem neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.