Gütersloh, Lesung aus Die Hölle ist leer, Thalia Mayersche, Schöner morden in OWL, 27. Oktober 2022

Gütersloh, 22. Oktober 2022

  • Joachim H. Peters verrät, wie Kriminalgeschichten entstehen

Joachim H. Peters war 45 Jahre bei der Polizei #Nordrhein #Westfalen (NRW), zuletzt als Kriminalhauptkommissar. Nun ist er in Ostwestfalen Lippe (OWL) als Autor, Kabarettist und Moderator tätig. Im Oktober 2022 hat er mit seinem Paderborn Krimi Die #Hölle ist leer seinen 19. Kriminalroman veröffentlicht. Am 27. Oktober 2022 liest und erzählt er bei der #Thalia #Mayerschen am Berliner Platz in Gütersloh.

Wie entsteht eigentlich ein Buch? Woher nimmt ein Autor die Ideen, welche Techniken und Werkzeuge gibt es, diese Ideen zu einer Geschichte zu formen? Wie erzeugt man Spannung? Wie findet man jemanden, der aus der spannenden Geschichte ein Buch macht? Wie sehr schmerzt es, eine Romanfigur sterben zu lassen? Kann man vom Schreiben leben?

Am Donnerstag, 27. Oktober 2022, spricht Peters am Beispiel seines neuen Paderborn Krimis über diese Fragen. Der Bad Oerlinghauser Autor, der auch Kabarettprogramme und Krimiinszenierungen gibt, verspricht den Gästen 90 unterhaltsame, abwechslungsreiche und spannende Minuten. Ohne einen Mord geht ein Krimiabend mit Joachim H. Peters nicht über die Bühne.

Peters, 1958 in Gladbeck geboren, besuchte zunächst die dortige Realschule. Anschließend folgte bis 1978 die Ausbildung bei der Polizei Nordrhein Westfalen. Danach arbeitete er erst in Oberhausen und später im Kreis Recklinghausen. 2004 zog er in den Kreis Lippe. Und war dort auch als Kriminalhauptkommissar tätig. Am neuen Wohnort kam er mit den Lippe Krimis in Berührung und verfasste zunächst einige Kurzgeschichten.

Die Hölle ist leer

Polizeioberkommissar Jürgen Kleekamp ist zweifellos ein schwieriger Typ und bei Bevölkerung, Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen unbeliebt, aber ist er auch ein Mörder? Hat die junge Polizeikommissarin Natalie Börns, indem sie in New York einen Anschlag verhindert hat, Terroristen nach #Ostwestfalen gelockt? Erneut müssen sich Kleekamp und Börns gegen Verdächtigungen, Anfeindungen und gefährliche Gegner zur Wehr setzen. Ist wirklich ein Terroranschlag geplant? Und wenn ja, wo? Können die beiden das Schlimmste verhindern? Und wie weit würden sie dafür gehen? Ob Dom oder Stadion, Paderborn wird wieder zum Schauplatz eines nervenzerreißenden Krimis mit überraschenden Wendungen. Denn wenn man danach geht, wen sich Kleekamp mit seinem Verhalten zum Feind gemacht hat, käme dafür mittlerweile das halbe Hochstift in Frage.

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 19.15 Uhr, Thalia Mayersche, Berliner Platz, Eintritt 8 Euro, Tickets im Vorverkauf in der Buchhandlung oder an der Abendkasse