Die Kronprätendenten in den Kammerspielen, Premiere am 29. Oktober 2022, Deutsches Theater Berlin

Berlin, 21. Oktober 2022

Am Samstag, 29. Oktober 2022, feiert Die Kronprätendenten frei nach Henrik Ibsen inszeniert von Sarah Kurze in der Reihe Limited Edition Premiere in den #Kammerspielen.

  • Regie und Bühne Sarah Kurze

  • Kostüme Janja Valjarević

  • Musik Marcel Braun

  • Dramaturgie Claus Caesar

  • Mit Elias Arens, Lorena Handschin, Natali Seelig

Premiere ist am Samstag, 29. Oktober 2022, 20 Uhr, in den Kammerspielen. Der Premiere folgt – wie es der englische Titel Limited Edition schon sagt – eine limitierte Anzahl von Vorstellungen. Nächster Spieltermin ist am Dienstag, 8. November 2022.

Inhalt

Königskämpfe im mittelalterlichen Norwegen, höchst überbordend erzählt, mit zahllosen Figuren und verwinkelten Nebenhandlungen: Zwar waren Die Kronprätendenten bei ihrer Uraufführung 1864 ein großer Erfolg, doch ist es wahrscheinlich kein Zufall, dass Ibsens frühes Historiendrama heute nur noch Eingeweihten bekannt ist. Zu Unrecht, fanden Sarah Kurze, Elias Arens, Lorena Handschin und Natali Seelig. In gemeinsamer Arbeit haben sie die diversen Szenen eingedampft und aus dem Material eine klug-knackige und zugleich vergnügliche Herrscher Typologie herausdestilliert.                               Â