Welt produziert Stefan Austs Autobiografie Zeitreise als 10 teilige Dokuserie, geplante Ausstrahlung Ende 2023

Berlin, 21. Oktober 2022

Welt produziert ab November 2022 Stefan #Austs #Autobiografie #Zeitreise als 10 teilige Dokuserie. Die Ausstrahlung ist für Ende 2023 geplant.

#Welt Herausgeber und Journalist Stefan Aust ist einer der renommiertesten deutschen Journalisten. Sein Leben und seine Arbeit sind mit Schlüsselmomenten der #Geschichte verknüpft – und mit ihren Protagonisten. Er kam den Helden und Verbrechern der Bundesrepublik so nahe wie kaum eine andere Person und sammelte durch seine Recherchen exklusive Informationen, Bilder und Filmmaterial.

Im Mai 2021 veröffentlichte Stefan Aust anlässlich seines fünfundsiebzigsten Geburtstags seine Autobiografie. In Zeitreise beleuchtet Stefan Aust entlang der deutschen Geschichte seine Jugend im #Nachkriegs #Deutschland, erzählt von #Widerstand und #Terror, und verknüpft Zusammenhänge zwischen Ereignissen, Entwicklungen und Wendepunkten. Umfangreiches Archivmaterial und Interviews lassen die vergangenen Jahrzehnte dokumentarisch Revue passieren.

Stefan Aust, Welt Herausgeber: »Es wurde mir von Tag zu Tag deutlicher bewusst, welches Privileg es war, als ›so eine Art Journalist‹, wie ich immer gern gesagt hatte, am Straßenrand der #Geschichte zu stehen. Ich war skeptisch. Das war meine Grundhaltung. Das ist sie heute noch. Mich mit den filmischen Dokumenten meiner ›Zeitreise‹ nun erneut in den Schnittraum zu setzen und diese für die Zuschauer von Welt zu einer Serie zu montieren, ist für mich als Filmemacher ein logischer Schritt. Und ein Projekt, über das ich mich besonders freue.«

Frank Hoffmann, Geschäftsführer Welt N24: »Welt ist nicht nur ein Nachrichtensender, sondern steht auch für starke Dokumentationen und Reportagen. Dass wir jetzt die Autobiografie von Welt Herausgeber Stefan Aust verfilmen können, ist eine große Freude.«