Kreis Gütersloh, Kreisverbindungskommando im Kreishaus, Ziviler Austausch

Gütersloh, 21. Oktober 2022

Die Bundeswehr leistet bei Bedarf einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bürger. Daher war am 20. Oktober 2022 das Kreisverbindungskommando (KVK) unter der Leitung von Oberstleutnant Thomas Richter und seinem Stellvertreter Major Gisbert Dubbi im Kreishaus zu #Gast.

Im Blickpunkt des zivilen Austauschs stand ein Rückblick auf das verbindende Thema #Corona #Einsatz, bei dem die Soldaten den Kreis in 2020/21 personell im Rahmen der Amtshilfe unterstützten. Dr. Angela Lißner, Leiterin der Abteilung Gesundheit, Ordnung und Bevölkerungsschutz ließ einen Ausblick folgen: Im Hinblick auf mögliche Einsatzszenarien gab es einen Informationsaustausch in allen Angelegenheiten von gemeinsamen Interesse. Die Reservisten beraten zivile Behörden in Fragen der militärischen Katastrophenhilfe. Beide Seiten – Kreis und KVK – möchten die bewährte Zusammenarbeit fortsetzen. Möglichkeiten der Unterstützung auch unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Lage wie der #Ukrainekrise wurden ausgelotet.Â