Rheda Wiedenbrück, endlich Schwimmen lernen, Anfängerschwimmkurs 2022

Rheda Wiedenbrück, 21. Oktober 2022

Jetzt haben 24 Jungen und Mädchen an einem Anfänger Schwimmkurs, organisiert von Sandra Hemel vom Multiprofessionellen Team Integration durch Bildung der Stadt #Rheda #Wiedenbrück, teilgenommen. Die #Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren stammen ursprünglich aus Mazedonien, Bulgarien, der #Ukraine, Rumänien, Afghanistan und dem Irak und hatten zuvor keine Gelegenheit, richtig #schwimmen zu lernen.

#Brustschwimmen, #Tauchen und sich mit Freude im #Wasser zu bewegen hat Klaus Peters, ehemaliger Schwimmmeister aus Rheda Wiedenbrück, den Kindern und #Jugendlichen im Laufe von 9 Terminen beigebracht. Einige der Teilnehmer konnten bereits ihr #Seepferdchen absolvieren und stolz mit nach Hause nehmen.

Der Kurs wurde durch das Aktionsprogramm »Aufholen nach #Corona« finanziert und entstand durch eine Kooperation mit dem städtischen Jugendzentrum Alte Emstorschule. Der Bedarf an einem Schwimmkurs Angebot wurde durch die enge Zusammenarbeit des Multiprofessionellen Teams mit den Sprachfördergruppen der weiterführenden Schulen deutlich.