Superbrands Germany, Malaika Mihambo und 30 Marken als Superbrands Germany 2021/2022 ausgezeichnet, Miele Gütersloh ist Superbrand

Veitsbronn, 21. Oktober 2022

Mit dem Superbrands Germany Tribute Event fand das aktuelle internationale #Marken Auszeichnungsverfahren am 19. Oktober 2022 seinen Höhepunkt. Als Persönlichkeit des Jahres wurde die #Olympia Siegerin und zweifache Weltmeisterin im Weitsprung Malaika Mihambo geehrt. Die exklusive Gala fand zum ersten Mal im historischen Herzog Friedrich August Saal der Wiesbadener #Casino Gesellschaft statt.

Wiesbadens Bürgermeister Dr. Oliver Franzbegrüßte in Vertretung von Oberbürgermeister Gert Uwe Mende die Gäste und freute sich über die erstmalige #Superbrands #Gala in seiner Heimatstadt. Seine Grußbotschaft beeindruckte auch durch äußerst komplexes und analytisch sensibles Fachwissen über Markenbildung und Markenstärke und dies weit über reine »Städte Marken« hinaus.

Eine 22 köpfige hochrangige Jury hat in einem aufwendigen Bewertungsverfahren die besten und stärksten Marken Deutschlands gewählt.

Die Superbrands Germany 2021/2022 sind …

  • Adidas
  • Aral
  • Avery Zweckform
  • Big Bobby Car
  • Bitburger
  • Bunte
  • Carglass
  • Cewe
  • Cosmos Direkt
  • Deutsche Bank
  • Eprimo
  • FC Bayern München
  • Fissler
  • Hansgrohe
  • Hofbräuhaus München
  • Hörzu
  • Jura
  • Krups
  • Lambertz
  • Miele
  • NTV
  • Postbank
  • Stiebel Eltron
  • Uvex
  • Varta
  • Weber
  • Württembergische
  • Wüstenrot

Malaika Mihambo – die Persönlichkeit des Jahres

Als besonderes Highlight des Abends wurde Malaika Mihambo als Superbrand Germany Persönlichkeit 2021/2022 geehrt. Sie ist wohl Deutschlands bekannteste Leichtathletin und mit ihrem Olympia-Sieg und zweifachen Weltmeistertitel im Weitsprung, eine der erfolgreichsten und beliebtesten.

Eine sehr empathische Laudatio hielt Christine Langner, charmante Sportmoderatorin von ntv, die vor allem die außergewöhnliche mentale Stärke von Malaika Mihambo hervorhob und ihren unermüdlichen Einsatz für ihren Verein »Malaikas Herzsprung«, der benachteiligten Kindern den Zugang zu Sport und Leichtathletik ermöglicht.

Sonderpreise für Aktion Deutschland Hilft und UNICEF

Auch dieses Mal wurden zwei Organisationen wieder mit Ehrenpreisen ausgezeichnet: Die Aktion Deutschland Hilft und #UNICEF erhielten die Auszeichnung als Social Superbrands Germany.

In seiner Laudatio hob Robert Pölzer, Chefredakteur der #Bunte, den unermüdlichen Einsatz beider Hilfsorganisationen hervor, deren wertvolle Arbeit seit Jahrzehnten das Leid von Millionen von in Not geratenen Menschen weltweit lindert.

Jury Mitglieder der Superbrands Germany 2021/2022

  • Prof. Dr. Carsten Baumgarth (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin)
  • Rainer Barth (Die Preußen, The Brand Consultants)
  • Hans Christian Biedermann (Special Key GmbH)
  • Cornelia Dienstbach (Markenexpertin)
  • Constantin Dudzik (Scholz & Friends Group)
  • Helmut Fleischer (Helmut Fleischer Consulting GmbH)
  • Oliver Klein (Cherrypicker Agency)
  • Prof. Dr. Paul Lange (Partner der Kanzlei Siebeke Lange Wilbert)
  • Fritz Lietsch (Altop Verlagsgesellschaft und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte)
  • Claudia Mina (Post Production Zauber)
  • Stephan Moritz (Mokoh Music GmbH)
  • Robert Perl (Impact IRC)
  • Christoph Pietsch (Publicis Groupe Germany)
  • Robert Pölzer (Burda)
  • Christian Rätsch (Saatchi & Saatchi GmbH)
  • Boris T. Schepker (Parasol Island Filmproduktion)
  • Elke Schneiderbanger (ARD Werbung Sales And Services GmbH)
  • Dietrich Schulze van Loon (Orca van Loon Communications GmbH)
  • Dieter Schweer (Schweerpunkt)
  • Manfred Spaltenberger (Deutsches Institut für Erfindungswesen)
  • Edith Stier Thompson (News Aktuell GmbH)
  • Tobias Weitzel (BSK Becker und Schreiner Kommunikation GmbH)

Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Experte für strategisches Marketing und Markenbildung an der Hochschule für #Wirtschaft und Recht aus Berlin, begeisterte mit seiner spannenden Keynote zu den Themen Markenliebe, »Eye Level ist nicht Buy Level« (das »Handelsgesetz«, dass Produkte im Regal häufiger gekauft werden, wenn sich diese auf Augenhöhe befinden) sowie »Shrinkflation« (Reduzierung des Packungsinhaltes bei gleichbleibender unverbindlicher Preisempfehlung). Alles Themen aus seinem erfolgreichen #Instagram Wissenschaftskanal »Brückenbau Marke«, dessen Ziel es ist, Wissenschaft und Forschung mit der Praxis zusammenzubringen, um gegenseitig voneinander zu profitieren.

Ãœber Superbrands

Superbrands ist die weltweit größte Markenbewertungs Organisation mit Hauptsitz in London. Seit mehr als 27 Jahren zeichnet Superbrands die besten und stärksten Produktmarken und Unternehmensmarken in über 90 Ländern nach einem standardisierten Verfahren aus. Herausragende Marken des jeweiligen Landes werden für ihre Errungenschaften und Leistungen in einzigartiger Weise geehrt und promotet.

Die Organisation genießt weltweit hohes Ansehen. Zur Dokumentation der besten Marken gibt Superbrands in jedem Land einen exklusiven großformatigen Bildband heraus.

Das aktuelle Buch der Superbrands Germany 2021/2022 erschien zum Tribute Event am 19. Oktober 2022.