Mainz, Start up verschenkt Hypnosen gegen Angst vor Inflation und Krieg

Mainz, 20. Oktober 2022

Das Mainzer Unternehmen Hypnu bietet #Hypnosen zum Umgang mit #Angst vor Inflation, Krieg und Krisen vorübergehend kostenlos an. Der ungewöhnliche Entschluss fiel, da der deutsche #Angst Index auf seinem neuen Höchststand seit 4 Jahren ist (laut der Langzeitstudie der R und V Versicherung vom 13. Oktober 2022 zu den »Größten Ängsten der Deutschen«).

Die Hypnosen in der App funktionieren wie geführte Meditationen. Der Nutzer spielt eine #Audio Aufnahme ab und wird in eine entspannende #Trance geführt. Dabei sinkt das Stresslevel, das Gedankenkarussell kommt zum Stillstand und belastende Emotionen verblassen. Am Ende wacht man sicher und erholt aus der Trance auf. Damit endet die Hypnose.

»Wir möchten angesichts der aktuellen Situation unseren Beitrag leisten«, so Geschäftsführer Johannes Jäschke, »Hypnose hilft im Umgang mit Angst. Wir können zwar nicht die Ursachen der Angst ›weghypnotisieren‹, doch die Intensität der Angst lindern, sodass sie im Alltag weniger belastet.«

Gerade jetzt, wo es bereits kälter und dunkler wird, haben viele Menschen ohnehin schon Probleme mit zum Beispiel Winterdepressionen. Jetzt reagieren sie noch sensibler auf Krisen und Ängste, wie einem kaltem Winer durch die Gasknappheit.

»Der bange Blick in den Geldbeutel lässt die finanziellen Ängste in die Höhe schnellen. Insgesamt sind die Menschen deutlich sorgenvoller als noch vor einem Jahr«, sagt Studienleiter Grischa Brower-Rabinowitsch anlässlich der Pressekonferenz zur obengenannten Studie »Der Angstindex – der Durchschnitt aller abgefragten Sorgen - steigt um sechs Prozentpunkte und erreicht mit 42 Prozent das höchste Niveau seit vier Jahren.«

»[…] Einen Krieg mit deutscher Beteiligung fürchten 42 Prozent der #Bürger (Platz 12). Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein enormer Zuwachs um 26 Prozentpunkte […] einen ähnlich großen Anstieg dieser Angst gab es zuletzt 1999 infolge des Kosovo Krieges. Damals schnellte sie von 24 Prozent auf 60 Prozent.«

»Auch wenn wir dadurch an Umsatz einbüßen, werden ab sofort alle Hypnosen gegen Ängste vor Krisen kostenlos angeboten«, so Jäschke. Von Seiten des Unternehmens ist keine Registrierung notwendig, jeder Nutzer kann die Hypnosen anonym hören. Lediglich ein #Download über den App Store oder den Play Store ist notwendig.

Alle kostenlosen Hypnosen sind in der Kategorie »In schweren Zeiten« zu finden. Sie wurden von erfahrenen Hypnotiseuren verfasst, unter anderem Cornelia Born Maijer, Anika Henkelmann und Miriam Amavi.

Hypnu GmbH

Die Hypnose #App #Hypnu wurde seit 2020 entwickelt und zählt mittlerweile regelmäßig zu den 200 meist heruntergeladenen Apps der Kategorie #Gesundheit und #Fitness im deutschen App Store. Sie bietet Nutzern über 300 wissenschaftlich fundierte Hypnosen zum Einschlafen und Bewältigen von #Ängsten an. 

Jede Hypnose wurde von professionellen Hypnotiseuren oder Achtsamkeitstrainern erstellt und durch ein Team von Hypnose-Experten auf Qualität und Wirksamkeit geprüft. Die App ist weltweit im Apple App Store und #Google Play Store kostenlos zum Download erhältlich.