800 Jahre Stadt Beckum 2024, originelles Logo für Stadtjubiläum gekürt

#Beckum, 21. Oktober 2022

Anja Samulewitsch zeigt ein Herz für Beckum. Ihr Entwurf für das Logo zum Stadtjubiläum mit Beckum Logo, Herz und Unendlich Zeichen erzielte den 1. Platz und wird damit zum Aushängeschild für das Jubiläumsjahr 2024. Die Stadt Beckum hatte im April einen Logowettbewerb ausgerufen. Binnen eines Monats wurden 19 Entwürfe eingereicht. 12 hatte die Jury, die mit Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen, einer externen Agentur und der Verwaltung besetzt ist, vorausgewählt. Nun hatte der Hauptausschuss, Finanzausschuss und #Digitalausschuss als Preisgericht zu entscheiden.

In die Bewertung sind Kriterien wie die #Symbolkraft, die #Einprägsamkeit oder die #Zielgruppe eingeflossen. Das #Logo soll zudem in allen Medien einsetzbar sein und das Marketing optimal unterstützen. Diese Vorgaben hat das Siegerlogo nach Meinung der Ausschussmehrheit am besten erfüllt, und so darf sich die Siegerin des #Logo Wettbewerbs über 2.000 Euro freuen. Der 2. Sieger heißt Adrian Meixner, den 3. Platz belegt Marius Gottwald. Beide Entwürfe werden mit jeweils 250 Euro belohnt. Im Anschluss an den #Logo #Wettbewerb erfolgt ein #Design Wettbewerb mit dem Ziel eines umfangreichen Werbekonzepts rund um das Jubiläumsjahr Beckum 2024.

Einstimmig verabschiedet hat der Ausschuss das Motto des Jubiläumsjahres »800 Jahre #Beckum – Stadt im Wandel« und die Eckpunkte des Veranstaltungskonzepts im Jubiläumsjahr.

Jubiläumsjahr 2024

Das Jubiläumsjahr soll unter dem Motto »800 Jahre Beckum – Stadt im Wandel« mit einem großen Neujahrsempfang starten und mit dem Weihnachtsmarkt beendet werden. Höhepunkt des Jahres ist das dreitägige Jubiläumswochenende vom 7. bis zum 9. Juni 2024 mit integriertem Hansetag. Für das Wochenende ist eine Mischung aus Volksfest, Sommerkarneval, #Kultur Highlights, #Sport, Märkten, Kulinaria, Stadtgeschichte und Stadtzukunft geplant. Die gesamte Beckumer #Innenstadt wird zur Jubiläumsmeile. Das Stadtjubiläum soll die Geschichte der Stadt beleuchten, die Gegenwart feiern und eine Zukunftsvision aufzeigen.