ZDF Doku rund um das medizinische Thema Herz mit Horst Lichter, 25. Oktober 2022

Mainz, 20. Oktober 2022

Mit 28 Jahren überlebte Horst Lichter mit viel Glück einen Herzinfarkt. In Deutschland eine der häufigsten Todesursachen. In der ZDF Zeit Dokumentation Horst Lichter: Mein #Herz, mein Motor – #Schicksal, #Hoffnung, #Heilung am Dienstag, 25. Oktober 2022, 20.15 Uhr, begibt er sich auf eine medizinische Reise in die Welt des Herzens. Er trifft auf #Patienten, spricht mit Angehörigen und #Ärzten über Sorgen, Lebensfragen, Vorsorge und die Hoffnung auf ein gesundes Leben. Die Ärztin Dr. Yael Adler erklärt im #Film, wie das Herz funktioniert und auf welche Warnsignale man achten sollte. In der #ZDF #Mediathek ist die Dokumentation von Michael Schmitt bereits ab 9 Uhr verfügbar. 

Am Deutschen Herzzentrum Berlin wartet Franziska auf ein Spenderherz. Eine verschleppte Erkältung führte zu einer Herzmuskelentzündung, inzwischen ist ihr Herz so schwach, dass sie die Klinik nicht mehr verlassen darf. Elmar dagegen zählt zu den glücklich Transplantierten: Er kann Horst Lichter erzählen, wie sich das Leben nach der Transplantation anfühlt. In Hamburg trifft Horst Lichter Handwerker Armin, der sich einer Bypassoperation unterziehen muss. Manche Menschen kommen schon mit einem Herzfehler zur Welt. In Leipzig trifft der Moderator junge Eltern, die sich um ihr herzkrankes Baby sorgen.

Gerade in der Herzmedizin gibt es Spitzenforschung Made in #Germany. Im #Uni #Klinikum Hamburg werden Herzzellen künstlich gezüchtet, in Schleswig-Holstein hat ein Forschungsteam einen 3D #Drucker entwickelt, der feine Blutgefäße für Bypassimplantate aus Biotinte erzeugen kann. In Zukunft können so individuell zugeschnittene »Ersatzteile« ausgedruckt werden. Und selbst der Weg zu einem komplett künstlichen Herzen ist nur noch eine Frage der Zeit – Hoffnung für viele Patienten auf der Warteliste.

Wie wichtig regelmäßige Vorsorge Checks beim #Arzt sind, erfährt Horst Lichter während seiner Reise immer wieder, und er hat selbst einen Termin im Herzzentrum Berlin.