Gruner und Jahr, Stern. Bartsch fordert von Scholz vorläufigen Stopp der Erweiterung des Kanzleramts

Berlin, 20. Oktober 2022

Der Co Vorsitzende der Linken Fraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) aufgefordert, die Pläne für eine Erweiterung des Kanzleramts vorerst zu stoppen. Bartsch sagte dem #Stern: »Es passt nicht in diese Zeit, dass eine Regierung, die Bürgerinnen und Bürger überall zum Sparen auffordert, für sich selbst so viel #Geld ausgibt.« Die #Bundesregierung plant, im #Park des bestehenden Kanzleramts vom kommenden Jahr an 400 neue Büroräume anzubauen. Außerdem sollen ein Postzentrum und Logistikzentrum, eine #Kita und eine neue #Dienstwohnung für den Kanzler entstehen. Der Hubschrauberlandeplatz soll verlegt werden. Die Kosten belaufen sich nach aktuellen Berechnungen auf 777 Millionen Euro.

Scholz hatte in einem #ZDF #Interview im Sommer gesagt, er halte es für richtig, an den Planungen festzuhalten, die noch in der Regierungszeit seiner Vorgängerin Angela Merkel auf den Weg gebracht worden waren. Regierungssprecher Steffen Hebestreit bekräftigte gegenüber dem Stern, dass sich an dieser Position des Kanzlers nichts verändert habe.