Bitkom, Pipe Predict und Vote Base gewinnen den Smart Country Startup Award 2022

Berlin, 19. Oktober 2022

Die #Gewinner des diesjährigen Smart Country Startup Award stehen fest: Pipe Predict aus Darmstadt und VoteBase aus Bergisch Gladbach haben beim Pitch auf der Smart Country Convention Jury und Publikum überzeugt und sich unter den 6 Finalisten durchgesetzt. Der Smart Country Startup Award ist der Innvotionspreis für junge Unternehmen mit herausragenden Lösungen für den Public Sector und wird von Get Started, der Start up Initiative des Digitalverbands Bitkom, vergeben. Die Sieger erhalten je 5.000 Euro Preisgeld und eine kostenfreie Start up Mitgliedschaft im Bitkom. Veranstaltet wird der Smart Country Startup Award von Get Started, der Start up Initiative des Digitalverbands Bitkom, unterstützt wird er von Smart City Berlin und Cancom Public. »Alle Startups haben heute gezeigt, welche Chancen digitalen Technologien für eine Smart City und für eine moderne öffentliche Verwaltung bieten. Die Lösungen von Pipe Predict und VoteBase konnten dabei besonders überzeugen, besonders weil sie einen direkten Nutzen für Bürgerinnen und Bürger bieten«, sagt Daniel Breitinger, Leiter Startups beim Bitkom. »Der Smart Country Startup Award zeigt, dass öffentliche Verwaltung und Startups viel häufiger und viel enger als bisher zusammenarbeiten sollten. Damit das gelingt braucht es Orte, um sich kennenzulernen und auszutauschen, aber auch Ausschreibungsregeln, die auch für Start ups zu erfüllen sind.«

Zu den Preisträgern

Pipe Predict aus Darmstadt hat die Auszeichnung in der Kategorie Smart City gewonnen. Pipe Predict bietet Echtzeitüberwachung von Rohrnetzen für eine zuverlässige und nachhaltige Versorgung von #Wasser und #Fernwärme. Dabei werden sowohl Lecks erkannt als auch mögliche Rohrbrüche vorhergesagt und so die Sicherheit der Versorgung sichergestellt.

VoteBase aus Bergisch Gladbach konnte sich in der Kategorie GovTech durchsetzen. VoteBase hat das Ziel, Wahlen zu digitalisieren. Dabei macht die Wahl #App den Wahlprozess für die Bürger einfacher, schützt aber zugleich die Wahl vor Fehlern und Manipulationen. Die eingesetzte #Blockchain #Technologie garantiert Anonymität, macht aber für die Wähler den Eingang ihrer Stimme transparent.

Alle Informationen zum Smart Country Startup Award sind #online zu finden, mehr

Zur Smart Country Convention

Die #Digitalisierung von Verwaltungen, Städten und Gemeinden ist das zentrale Thema der Smart Country Convention. Entlang der Leitthemen »Souveränität. #Nachhaltigkeit. Resilienz« werden auf vier Bühnen und der Expo Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung im öffentlichen Sektor aufgezeigt. Rednerinnen und Redner sind unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Bundesbauministerin Klara Geywitz, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, Bundesdigitalminister und #Bundesverkehrsminister Volker Wissing und Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey. Informationen zu Programm, Ausstellern und Teilnahme gibt es hier