Media Tasting, die Zukunft der Mediatheken, Auslaufmodell oder Topseller?

Neustadt an der Weinstraße, 19. Oktober 2022

  • Tasting Talk #25, Thema »Die Zukunft der Mediatheken«

  • Impulsgeber Stefan Weger

  • Diskussion im Anschluss mit Bernd Riefler und Bernhard Gloeggler

Wie die Medienlandschaft der Zukunft aussehen wird und welche Angebote langfristig in der Gunst der Zuschauer stehen, diskutieren wir regelmäßig mit hochkarätigen Gästen in unseren Tasting Talks. So auch am vergangenen Freitag, als die Zukunft der Mediatheken im Mittelpunkt des Webinars stand. Wie verändern sich die Nutzungszahlen und können Mediatheken gegen die internationalen Streaming Giganten und neuen Entwicklungen wie FAST Channels bestehen?

Diese Fragen haben wir in unserem Tasting Talk #25 mit Bernd Riefler, CEO von Veed Analytics, Bernhard Gloeggler, #Territory Lead Content Partnerships and Distribution bei Roku, und Stefan Weger, Bereichsleiter Digital bei Servus TV, lebhaft und kompetent diskutiert. Letzterer führte mit einem Impulsvortrag über die hauseigene #Online #Plattform Servus TV On in das Thema ein und eröffnete damit die Diskussion. Moderiert wurde der Talk wie gewohnt vom freien Medienjournalisten Dr. Jörn Krieger (Broadband TV News). Gastgeber war dieses Mal Florian Leiber vom Apfel Programm Marketing-Team in Vertretung von Frank Apfel.

Für eine gute Basis der Diskussion sorgte die Umfrage zu Beginn. Unter allen #Webinar Zuschauern wurde die individuelle Mediatheken Nutzung abgefragt – mit einem überraschend eindeutigen Ergebnis: Die Umfrage #Teilnehmer gaben zu 72 Prozent an, dass ihre Mediatheken Nutzung zunehme. Bei 24 Prozent bleibe sie eher gleich und nur 4 Prozent gaben an, dass sie bei ihnen abnehme.

Stefan Weger, Bereichsleiter Digital bei Servus TV stellte das neue Online Angebot von Österreichs größtem Privatsender vor. 2020 mit einer neuen »Digitaloffensive« und dem Ziel auf »so vielen Plattformen wie möglich« vertreten zu sein, gestartet, bündelt Servus TV alle Sendermarken und zusätzliche exklusive Online Inhalte sowie 24 Stunden Themen #Streams in einer Anlaufstelle Servus TV On. Weger beschreibt das Angebot als »keine herkömmliche Mediathek«, da »sehr viele Inhalte, die nie linear gelaufen sind« sowie #Live #Sport neben »klassischen Marken von Servus TV« dort zu finden seien.

Der Erfolg gibt den Salzburgern Recht: Die Nutzungszahlen des Online-Dienstes steigen seit 2020 signifikant: die Video-Views legten um 138 Prozent zu, die Watched Minutes gar um 174 Prozent auf über 790 Minuten gestreamten Content. Dennoch sagt er: »Im Digitalen ist eine Entwicklung nie abgeschlossen« und will daher weiter an dem Angebot arbeiten. Für die zukünftige Ausrichtung sieht Weger den Trend »ganz klar zu den #Smart TV #Apps und den großen Devices« gehen, sodass darauf auch der Fokus des Online-Angebots von Servus TV liegen wird.

Bernd Riefler, CEO von veed analytics, wirbt dafür, die steigenden Nutzungszahlen der Mediatheken differenzierter zu betrachten und stellt die Frage: »Was ist eine #Mediathek?«. Dabei nimmt er gezielt Bezug auf das Multichannel-Angebot von #Servus #TV und zeigt auf, dass das Angebot deutlich komplexer sei als Mediatheken in ihrem klassischen Sinne. Ein solches Angebot sei zwar herausfordernd in der Umsetzung, aber wichtig, da es sich um »starke Marken« handle, die »ein Gleichgewicht zu großen, internationalen Playern bieten«.

Er verwies zudem darauf, dass trotz sinkender Zahlen »immer noch etwa 70 Prozent« der Menschen »lineare Nutzer« seien. Es sei zu erwarten, dass diese sich zukünftig auf die digitalen Angebote verteilen – was das große Potenzial zeige, das noch in Mediatheken, Streaming- und Aggregator-Angeboten stecke. Durch diese neue Marktsituation und die enorm gewachsene Content-Vielfalt »wird die Komplexität für den Kunden erhöht«, da dieser in der Masse der Angebote Entscheidungen über seine Mediennutzung treffen müsse.

Bernhard Gloeggler, Territory Lead Content Partnerships and Distribution bei Roku, berichtete über eine steigende Mediatheken-Nutzung seiner Kunden: »ARD und ZDF, aber auch RTL und Joyn haben zusätzliche Nutzer gewonnen«. Zudem beobachtet auch er einen »Shift von mobilen Geräten hin zu Connected TVs«. Er sehe ein gutes Angebot und daher »die Zukunft der Mediatheken sehr positiv«. Vor allem auch, da »immer mehr ältere Menschen Mediatheken und Streaming-Dienste nutzen«. Gerade für diese Menschen sei »eine Mediathek ein wunderbarer erster Einstieg« in digitale Fernsehangebote.

Als besonderen Vorteil stellte er zudem heraus, dass Mediatheken »kostenlos und so für jeden ohne große Hürde nutzbar« seien. Im Gegensatz zu Netflix und Co.: »Bei den Streaming-Diensten ist immer eine Bezahlschranke davor und damit die Abwägung, abonniere ich einen Dienst und ist dort genug Inhalt verfügbar, der mich interessiert?«. Einen weiteren Vorteil der Mediatheken sieht Gloeggler in »sehr lokalem Content«, der für Nutzer besonders interessant sei.

Als #Wein der Woche stellte Florian Leiber einen portugiesischen Rotwein vom Weingut Quinta da Plansel vor. Dort verarbeitet die deutsche Dorina Lindemann Trauben aus reinen Rebsorten zu hochwertigen und kraftvollen Weinen. Der Touriga Nacional ist so aus einer der traditionellen Rebsorten Portugals entstanden und überzeugt mit Aromen von Feige, Pflaume und #Mokka.

Media Tasting

Das Media Tasting ist eine in Stuttgart sowie online ausgerichtete Spitzenveranstaltung für Top Entscheider und Experten der Medienbranche und Kommunikationsbranche in Deutschland. Eine Ausnahmestellung unter den Branchenevents genießt das Media Tasting durch seinen ausgewählten Teilnehmerkreis und sein ungewöhnliches Konzept: An das Prinzip einer Weinprobe angelehnt, werden den Teilnehmern relevante Medien- und Innovationsthemen in kurzen Vortragsimpulsen und Talk Impulsen vorgestellt. Im Anschluss erhält jeder Gast die Möglichkeit, aus dem Themenangebot eine individuelle Vertiefung zu wählen. Das Media Tasting setzt auf Klasse statt Masse und schafft einen niveauvollen Rahmen für die Vernetzung und persönliche Weiterentwicklung. Ein Tasting des internationalen Weinwettbewerbs Mundus Vini rundet das Genusserlebnis und #Networking #Erlebnis ab.

Als ganzjähriger, rein digitaler Ableger der Media Tastings haben sich seit 2019 die Tasting Talks etabliert – eine hochkarätig besetzte, halbstündige #Online Talkreihe zu aktuellen Branchenthemen. Das #Media #Tasting wird gefördert vom Land, der Mediengesellschaft und Filmgesellschaft (MFG), der Landesanstalt für Medien und Kommunikation (LFK) Baden Württemberg sowie Sponsoren der Industrie. Veranstalter ist die Apfel Programm Marketing GmbH, Neustadt an der Weinstraße.