Hamm, Musikladen, eine musikalische Wundertüte am 29. Oktober 2022 im Kurhaus

Hamm, 19. Oktober 2022

Tankred Schleinschock hat aus insgesamt 90 Folgen #Musikladen eine Hommage an diese außergewöhnliche Sendung geschaffen und nimmt das Publikum am Samstag, 29. Oktober 2022, um 19.30 Uhr im #Kurhaus mit auf eine Zeitreise in die 70er und frühen 80er Jahre.

Am 9. Dezember 1972 flimmerte die letzte Sendung des einst legendären #Beat #Club über die Mattscheibe – doch Radio Bremen hatte bereits einen Nachfolger in der Pipeline: nur 4 Tage später feierte der Musikladen seine Premiere. Ebenfalls produziert von Michael »Mike« Leckebusch, in den Anfangsjahren auch wieder moderiert von Uschi Nerke (mit Manfred Sexauer, der dem Format bis zum Ende erhalten blieb). Hier war alles live (bis auf einige wenige vorproduzierte Künstler Specials), geboten wurde eine wilde Mischung unterschiedlichster Musikstile: #Rock, #Pop, #Rock ‘n’ Roll, Metal, #Country, #Jazz, #Soul, #Blues, #Disco und mehr.

Gewürzt wurde der Cocktail zu Beginn außerdem mit kabarettistischen Zutaten: Insterburg & Co., Schobert & Black, Ulrich Roski, Dietrich Kittner, Die Wühlmäuse und andere traten auf. Mit spitzer Feder garnierte Heiner H. Hoier mit seinen preisgekrönten Cartoons ein Festmenü, das sich wohltuend vom Einheitsbrei des deutschen Fernsehens abhob.

Der Musikladen war Ausdruck eines neu gewonnenen Gefühls von #Freiheit, Musik wie Künstler wurden ernstgenommen, hier gab es Freiraum zum Experimentieren. David Bowie spielte im Musikladen beispielsweise sein einziges Fernsehkonzert – ein Special, das am 4. August 1978 gesendet wurde.

Tankred Schleinschock, musikalischer Leiter des WLT, hat aus insgesamt 90 Folgen (und 59 »Extras«) eine Hommage an diese außergewöhnliche Sendung geschaffen und nimmt das Publikum am Samstag, 29. Oktober 2022, um 19.30 Uhr im Kurhaus mit auf eine Zeitreise in die 70er und frühen 80er Jahre. Das bestens aufgelegte Lippe #Saiten #Orchester und stimmgewaltige #Sänger interpretieren mehr als 30 Hit Songs – ebenso temporeich wie emotional. »Angereichert« werden die Songs mit kleinen Häppchen aus der Rock und Pop-Geschichte.

Augen und Ohren auf

Karten für den rockigen Abend gibt’s beim Kulturbüro der Stadt Hamm, allen bekannten Vorverkaufsstellen und hier …