Hannover, neue Messe für das Ökosystem digitale Gesundheitswirtschaft in Hannover, 15. und 16. März 2023

Hannover, 18. Oktober 2022

Mit der digitalhealth.PRO bekommt Deutschland eine neue Messe für die digitale Gesundheitswirtschaft. Am 15. und 16. März 2023 richtet die #Deutsche #Messe dieses neue Format erstmalig auf dem Messegelände in #Hannover aus. »Der Handlungsdruck im Gesundheitswesen ist dramatisch. Personalmangel, hoher Kostendruck, Effizienzprobleme – nur die konsequente Digitalisierung der gesamten Prozesskette kann einen Weg aus dem facettenreichen und milliardenschweren Dilemma weisen«, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe, in Hannover. 

Die digitalhealth.PRO verbindet in neuartiger Form die Bereiche Medizin, Forschung und Wirtschaft. In Messe, Konferenz und Netzwerkformaten bekommen dort alle Akteure aus dem Gesundheitsbereich die Möglichkeit zum Austausch auf einer gemeinsamen Plattform.

»Die digitalhealth.PRO bildet das Ökosystem der digitalen Gesundheitswirtschaft ab. Wir wollen den Transformationsprozess der Branche begleiten und Impulse für ein resilientes Gesundheitswesen der Zukunft geben. Unser Motto: Miteinander sprechen und Lösungen finden, gerne auch im kontroversen Dialog«, sagt Projektleiterin Iris Frick.

Projektleiterin Regina Spaniol ergänzt: »Die digitalhealth.PRO beantwortet Fragen, die sich die digitale Gesundheitswirtschaft stellen muss. Digitale Lösungen von Künstlicher Intelligenz bis IT-Sicherheit bei den Produkten sind für das Gelingen eines zukunftsfähigen Gesundheitssystems ebenso wichtig, wie die #Nutzer frühzeitig einzubinden.«

Wie überall in Deutschland gehört auch in Niedersachsen die Gesundheitswirtschaft zu den größten und wichtigsten Branchen. »Mit der digitalhealth.PRO können wir einen substanziellen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Gesundheitswirtschaft leisten. Der Medical Hub allein in Hannover mit rund 3.000 Unternehmern und mehr als 80.000 Beschäftigten schafft beste Startvoraussetzungen für unsere neue Messe. Das Interesse internationaler Unternehmen am deutschen Gesundheitsmarkt ist groß, deshalb bieten wir mit der digitalhealth.PRO eine Messeplattform an, auf der regionale, nationale und internationale Kontakte geknüpft werden können«, sagt Messechef Köckler.

Im Rahmen der digitalhealth.PRO findet auf dem Messegelände auch die #Digital #Oncology #Conference statt. Die Konferenz verbindet die Fachbereiche Digitalisierung und Onkologie und ist eine Initiative des Comprehensive Cancer Center Niedersachsen (CCC N), dem onkologischen Spitzenzentrum der Medizinischen #Hochschule Hannover (MHH) und der #Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Gemeinsam mit international renommierten Experten wird das Potenzial der Digitalisierung in der Krebsmedizin diskutiert. 

»Ob #Big #Data in der Krebsforschung, künstliche Intelligenz in der #Diagnostik oder virtuelle Tumorboards zur interdisziplinären Behandlungsplanung: Digitale Innovationen haben die #Onkologie in den vergangenen Jahren massiv geprägt und sind im medizinischen Alltag unverzichtbar. Sie erleichtern vieles und machen auch vermeintlich unmögliches möglich. Wichtig ist, über Potenzial und Herausforderungen in der Umsetzung zu sprechen. Das wollen wir im Rahmen der Digital Oncology Conference tun«, sagt Professor Michael Heuser von der MHH, der gemeinsam mit Professor Günter Schneider der UMG das CCC N Translational Research Team leitet. #Besucher der digitalhealth.PRO können sich auch für die Digital Oncology Conference registrieren und umgekehrt.

Die digitalhealth.PRO setzt zudem auf ein neues, besonders nachhaltiges Messestand-Modell: Mit der Instant Fair in der Halle 23 haben die Aussteller die unkomplizierte Möglichkeit einen schlüsselfertigen Messestand zu mieten. Dieser ist bei Messebeginn bezugsfertig, bleibt nach Ende der Veranstaltung bestehen und wird im Anschluss für weitere Messen genutzt.