#Hamm, #Hollywood meets #Broadway, Filmmusik und Musicalgala am 28. Oktober 2022 im Kurhaus

Hamm, 18. Oktober 2022

Rund 4.000 Kilometer Luftlinie und 5 Stunden #Flugzeit liegen zwischen Los Angeles und New York – einmal quer vom äußersten Westen an die Ostküste der USA. Bei diesem besonderen Konzertabend am Freitag, 28. Oktober 2022, um 19.30 Uhr im Kurhaus ist es nicht mehr als ein Katzensprung: Hollywood meets Broadway beschert magische Momente bei einem ausgedehnten Streifzug durch die Welt der Filmmusik und #Musicals – mit Live-Orchester und herausragenden Gesangssolisten.

Spannende Abenteuer, herzzerreißende Romantik und großes Drama – ob auf der Bühne oder der Leinwand – sorgen seit Jahrzehnten für beste Unterhaltung und gut gefüllte Kino- und Theatersäle. Und nicht selten schaffen Bühnenklassiker den Sprung auf die Leinwand – man denke an Anatevka oder West Side Story – umgekehrt haben mittlerweile einige Filme den Weg ins Theater gefunden und sind dort ebenso erfolgreich (»Die Schöne und das Biest«, »Bodyguard«). Aus der Fülle des reichhaltigen Angebots hat das Sorbische #National #Ensemble die faszinierendsten Augenblicke unvergessener Hollywood-Helden und wahre Broadway Ohrwürmer ausgewählt.

Steven Spielberg hat die Bedeutung der Filmmusik im Zusammenhang mit seinem Streifen »E. T.« treffend zum Ausdruck gebracht: »Ich kann mit Bildern zeigen, wie sich das Fahrrad mit E. T. vom Boden erhebt, aber John Williams bringt es zum Fliegen.« Williams ist seit den 1970er Jahren einer der bekanntesten wie erfolgreichsten Filmkomponisten, der auch mit Alfred Hitchcock und George Lucas zusammenarbeitete. Er wurde bisher 52-mal für einen Oscar nominiert, fünfmal durfte er ihn nach Hause tragen – unter anderem 1994 für »Schindlers Liste«. Komponist Alan Silvestri ist seit 1984 in den Kinos zu hören – er schrieb die Musik zum Filmdrama »Forrest Gump«, die ebenfalls im Konzert zu hören sein wird. Mit Nino Rota, Enrico Morricone, John Barry, Danny Elfman und Andrew Lloyd Webber werden weitere bedeutende Größen der Filmmusik und Musicalmusik zu erleben sein. Entworfen wurde das Programm von keinem Geringeren als Bernd Wefelmeyer – langjähriger Chefdirigent und Arrangeur des »Deutschen Filmorchester Babelsberg.

Großes Kino für die Ohren

Tickets gib es beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und online hier …