AVD Young Talent beendet Saison 2022 im Elektro Rallye Cup als Gesamtdritter

Frankfurt am Main, 17. Oktober 2022

  • ADAC 3 Städte Rallye: Max Reiter und Beifahrerin Lina Meter belegen Rang drei beim siebten Lauf des ADAC Opel e Rally Cup

  • Schlechtes Wetter und schwierige Streckenbedingungen kennzeichneten Asphaltrallye im Dreiländereck Tschechien, Österreich, Deutschland

  • Positive Jahresbilanz für Nachwuchsteam des Automobilclub von Deutschland mit zwei Siegen, 2 dritten Rängen und 2 Mal Rang 5

Für AVD Young Talent Max Reiter (Dillingen) endete der #ADAC Opel e-Rally Cup 2022 mit Gesamtrang drei. Der 22 Jahre alte Saarländer seine 23-jährige Beifahrerin Lina Meter (Nonnweiler) kamen beim Saisonfinale, der als Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft gewerteten ADAC Knaus Tabbert 3 Städte Rallye, als 3. im Feld der rein elektrisch angetriebenen #Opel #Corsa e Rally ins Ziel. Mit zwei Siegen, zwei dritten Plätzen und 2 Mal Rang fünf sammelte das Nachwuchsteam des Automobilclub von Deutschland (AVD) insgesamt 158 Punkte. »Es war eine sehr spannende Saison, in der wir viel gelernt haben und einige neue Rallyes erleben durften. Dass wir bei sieben Läufen einmal nicht ins Ziel gekommen sind, hat entscheidende Punkte gekostet. Trotzdem bin ich alles in allem zufrieden und danke dem AVD herzlich für die Unterstützung«, zog Max Reiter nach Zieldurchfahrt Bilanz.

Als Finale der deutschen Meisterschaft gab die ADAC Knaus Tabbert 3 Städte #Rallye einen Vorgeschmack auf einen möglichen länderübergreifenden Weltmeisterschaftslauf in der Saison 2023. »Die Wertungsprüfungen in Tschechien, Österreich und Deutschland boten viel Abwechslung. Interessant war auch, wie die Strecke je nach Land einen anderen Charakter hatte. Erschwert wurde das Ganze zusätzlich dann noch durch das regnerische Wetter«, blickt Reiter zurück.

So musste das Feld der 100 Kilowatt starken Opel Corsa e Rally die ersten beiden Prüfungen in Tschechien am Freitagabend nicht nur im Dunkeln absolvieren. Zusätzlich behinderte dichter Nebel die Sicht und verlangte höchste Konzentration von Fahrern und Copiloten. »Weil es außerdem noch eine Unterbrechung gab, habe ich keinen #Rhythmus gefunden«, gab Reiter zu, der als Cup 4. in die Ãœbernachtungspause ging.

Auch der Samstagvormittag begann nicht optimal für das Nachwuchsteam des AVD. Ein Dreher im Verlauf einer Schotter Passage kostete einige Sekunden. #Nasser #Asphalt auf einer Prüfung in #Österreich sorgte für einen weiteren Schreckmoment: Bei einem Ausrutscher in ein Feld hatten Reiter und Meter Glück – sie kamen mit unbeschädigtem #Fahrzeug zurück auf die Strecke. Reiter zeigte starke Nerven und konterte direkt in der folgenden Prüfung mit einer Bestzeit. Den Mittagsservice erreichten die beiden Saarländer als Dritte des Elektro-Markenpokals.

»Erst nach der Pause lief es endlich besser für uns«, erzählte Reiter. Viel Zeit blieb allerdings nicht mehr, um den #Schweden Calle Carlberg noch zu überholen, Reiters Konkurrent im Duell um den Titel des Vizechampions. Weil außerdem 2 von geplanten neun Wertungsprüfungen abgesagt wurden, gingen Reiter und Meter am Ende die Strecke für eine mögliche Aufholjagd aus.

Der schon vor dem Start als Gesamtsieger des ADAC Opel e Rally Cup feststehende Saarländer Timo Schulz ließ der Konkurrenz ein weiteres Mal keine Chance und gewann auch die 3 Städte Rallye. Calle Carlberg sicherte sich mit Rang zwei bei der finalen Wertungsrallye zugleich auch den Vizetitel in der Cup-Wertung. AVD Young Talent Max Reiter und Beifahrerin Lina Meter beendeten die Saison mit einem dritten Rang.

Der Sender NTV berichtet am nächsten Samstag, 22. Oktober 2022, ab 12.10 Uhr vom Finale des ADAC Opel e Rally Cup bei der 3 Städte Rallye. Die Sendung »PS – die Deutsche Rallye Meisterschaft« wird am Sonntagmorgen (6.30 Uhr) wiederholt.

Ergebnis ADAC Knaus Tabbert 3 Städte Rallye, ADAC Opel e Rally Cup

  1. Timo Schulz, Benedict Preißmann, 58.36,3 Minuten

  2. Calle Carlberg, Torbjörn Carlberg, plus 16,4 Sekunden

  3. Max Reiter, Lina Meter, plus 39,2 Sekunden

  4. Fabian Zeiringer, Claudia Maier, plus 1.23,3 Minuten

  5. Luca Pröglhöf, Melanie Kalinke, plus 2.03,6 Minuten

Endstand ADAC #Opel e Rally Cup 2022 nach 7 Läufen

  1. Timo Schulz, 211 Punkte

  2. Calle Carlberg, 164 Punkte

  3. Max Reiter, 158 Punkte

  4. Alexander Kattenbach, 110 Punkte

  5. Luca Pröglhöf, 101 Punkte

Kalender ADAC Opel e Rally Cup 2022

  1. 6. und 7. Mai 2023, ADAC Actronics Rallye Sulingen, Platz 1

  2. 20. und 21. Mai 2023, ELE Rally, Platz 5

  3. 10. und 11. Juni 2023, ADAC Rallye Stemweder Berg, Platz 1

  4. 14. bis 16. Juli 2023, Rallye Weiz, Platz 5

  5. 19. und 20. August 2023, ADAC Saarland Pfalz Rallye (Sankt Wendel), nicht im Ziel

  6. 8. bis 10. September 2023, Rallye Mont Blanc Morzine, Platz 3

  7. 14. und 15. Oktober 2022, ADAC 3 Städte Rallye, Platz 3

AVD, die Mobilitätsexperten seit über 120 Jahren

Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AVD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Am 11. Juli 1926 veranstaltete der #AVD auf der #Avus in Berlin den 1. Großen Preis von Deutschland, für dessen Austragung er bis heute über 75 mal als sportlicher Ausrichter verantwortlich war. Seit dieser Saison fungiert der AVD als sportlicher #Ausrichter und Sportorganisator für die #DTM und setzt mit dem AVD Young Talent Team ein eigenes Wettbewerbsauto im Opel e Rally Cup ein. Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten #Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen Notrufzentrale im Haus, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings sowie attraktiven Events unterstützt der AVD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich, wie individuell in allen Bereichen der #Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums #Auto.