#YCU22, Good Vibes beim Event der Koch G5 2022, Rankweil, Österreich

  • Im Herzen Europas brachte Young Chefs Unplugged die Nachwuchskräfte der Kochbranche zusammen. Die 4. Edition an neuem Standort war abwechslungsreich und actiongeladen.

Frankfurt am Main, 17. Oktober 2022

2 Tage lang trafen sich vom 14. bis zum 16. Oktober 2022 rund 300 Köche aus allen deutschsprachigen Teilen Europas in der Event Location Firmament im österreichischen #Rankweil zum größten internationalen Wissenskongress für #Jungköche. Die #Koch G5, der Zusammenschluss der 5 Kochverbände aus Deutschland, Österreich, der #Schweiz, #Südtirol und #Luxemburg, hatte eingeladen und es kamen #Young #Chefs aus allen fünf Mitgliedsländern. »Young Chefs Unplugged bietet die Bühne für Nachwuchskräfte, die in unserer Branche immer gefordert und auch dringend gebraucht wird«, betont Mike P. Pansi, Präsident der Koch G5 und des Verbands der Köche Österreichs. »Mit der Planung und Durchführung seit 2018 haben wir bewiesen, dass wir als Koch G5 nicht klagen wollen, sondern aktiv etwas tun.«Â 

Action rund ums #Food

Den Auftakt zu YCU 2022 machte am Freitag ein Länder #Apero der Koch G5. Bis Sonntagmittag folgten Referate, Talks am #Herd und eine Vielzahl an praktisch orientierten Workshops, in denen sich die jungen Köchinnen und #Köche aktiv weiterbilden konnten. Auf der Eventbühne und in der Eventhalle standen Themen wie kreative Anrichtetechniken, die Herstellung von Sushi, ein #Bier Tasting oder #Kochen mit #Hanf auf dem Programm. Der Vorplatz war den etwas »lauteren« und actionreicheren Workshops vorbehalten. Hier wurde am #Barbecue #Grill gebrutzelt oder beim Eis Carving mit der Kettensäge hantiert – selbstverständlich stets unter fachkundiger Begleitung. Als weiteres Outdoor Highlight bot der Food Court mit insgesamt 6 #Foodtrucks viel Kulinarisches – von asiatisch bis alpenländisch.

Vielfalt auf allen Ebenen

Die neue Location, das »Firmament« mit angeschlossenem Business-Hotel, bot auf drei Ebenen die unterschiedlichsten Räumlichkeiten für Workshops, Gespräche und Vorträge. Bis zu 15 verschiedene Themen wurden hier zur gleichen Zeit angeboten, um sie dann an beiden Veranstaltungstagen jeweils mehrfach zu wiederholen, und so allen die Chance zu geben, an möglichst vielen Workshops teilzunehmen. »Das fachliche Interesse der Teilnehmenden war in diesem Jahr ausgesprochen groß und die Bereitschaft, sich praktisch fortzubilden, überdurchschnittlich hoch«, berichtet Mike P. Pansi. »Die Teilnehmergruppe war breit gefächert, ob Schülerin oder Schüler, Azubi oder ausgelernte Köchinnen und Köche, das Programm wurde sehr gut angenommen und die Laune war durchweg ausgezeichnet.«

Großes Interesse, viel Input

Anders als in den Vorjahren kamen diesmal außerdem zahlreiche #Besucher kurzfristig als Tagesgäste dazu. »Hier sind nicht nur Freundschaften entstanden und Netzwerke geknüpft worden. Der Input, den die Teilnehmenden mit in die Veranstaltung getragen haben, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sie ein Erfolg werden konnte. Sie haben uns gezeigt, wie ein solches Event dynamisch wachsen kann«, resümiert Mike P. Pansi. »Wir haben mit Young Chefs Unplugged eine Marke geschaffen und ein Event kreiert, das in dieser Form einzigartig ist für alle jungen Menschen, die sich in unserer Branche zu Fachkräften ausbilden lassen.«

Ãœber die Koch G5

Die Koch G5 ist ein Zusammenschluss der 5 deutschsprachigen Kochverbände: Verband der Köche Deutschlands, Verband der Köche Österreichs, Schweizer Kochverband, Südtiroler Köcheverband und Vatel Club Luxembourg. Mit Koch G5 bündeln die Nationalverbände ihre Kräfte und erreichen damit rund 35.000 deutschsprachige #Profi Köche. Ziel ist es, das europäische Netzwerk auszubauen und zu stärken, Berufsnachwuchs zu fördern und ihre Mitglieder durch den innereuropäischen Austausch in beruflichen Fragen noch besser unterstützen zu können.